Bürgerreisen

Internationales Musikfestival - Festival de l´Arche in Montreuil-Juigné

26. – 29.5.2022 in Montreuil-Juigné

Ein großartiges Wochenende mit viel Musik verbrachten etwa 100 KamenerInnen während des Festival de l` Arche in Montreuil-Juigné. Allgemeine Aussage: Die Musik soll lauter sein, als die Waffen des Krieges“.

Musiker und Musikerinnen der Städt. Musikschule (Streicher unter der Leitung von Michael Rothkegel sowie das Akkordeonensemble unter der Leitung von Ruslan Maximowski) besuchten ihre Partner des Musikvereins MJ Harmonie.

Ebenfalls nach Montreuil-Juigné gereist war der Beeskower Bürgermeister Frank Steffen mit einer offiziellen Delegation und dem Streicherkreis (1.400 km Entfernung).

Am Freitagnachmittag unterhielt die mitgereiste Gruppe des Vereins „Laut & Lästig“ zunächst die BesucherInnen vor dem Montreuiler Rathaus. Im Anschluss trugen Andy C. und die ebenfalls mitgereisten Kinder der

Bonjour-AG (14 Kinder im Grundschulalter) und ihre französischen Brieffreunde deutsche und französische Lieder und Tänze vor.

Der Freitag- und Samstagabend waren komplett der Musik gewidmet.

Das Programm beinhaltete Jazz, Clownseinlagen, Sketchen und Musicalgesang.  Andy C. aus Kamen und Musiker des Vereins „Laut & Lästig“ brachten Stimmung in den Konzertsaal und genossen Standing ovations. Hauptact am Freitag war der gemeinsame Auftritt der Streicher der Musikschule mit dem Akkordeonensemble zu später Stunde. Hierzu hatten sie Tangos von Piazolle und Gardel einstudiert – ein musikalischer Hochgenuss, der in Erinnerung bleiben wird.

Am Samstagabend spielte der Streicherkreis Beeskow die Jahreszeiten Herbst und Winter aus dem Werk von Piazolla. Hier brillierte Aleksej Kusnezow an der Violine. Ferner sang der Chor „La Marogue“ und das Bläserensemble MJ Harmonie unter der Leitung von Damien Malinge musizierte erstmals seit der Coronapandemie öffentlich.

Gefördert wurde das Festival aus Mitteln der EU, Förderprogramm CERV und von der Bank Credit Mutuel.

Bürgermeisterin Elke Kappen bedankte sich bei Ihrer Ansprache für die gute Organisation, den herzlichen Empfang und das außergewöhnliche Engagement, die Partnerschaft mit Leben zu füllen. Sie lud alle Beteiligten und Besucher ein, nächstes Jahr in Kamen am Himmelfahrtwochenende gemeinsam den 55. Geburtstag der Städtepartnerschaft zu feiern.

Beeskows Bürgermeister Frank Steffen bedankte sich ebenfalls für die Einladung nach Frankreich und versprach im nächsten Jahr den Feierlichkeiten zu 55 Jahre Kamen – Montreuil-Juigné und 45 Jahre Kamen – Ängelholm beizuwohnen.

Anstelle eines offiziellen Gastgeschenkes unterstützte Elke Kappen die beiden Veteranenvereine in Montreuil-Juigné mit einer Spende.