Angelika Steiger

Angelika Steiger

Ausstellungsort: Kamener Stadthalle

Nach langjähriger Tätigkeit als Kunstpädagogin arbeite ich seit 2015 als freischaffende Künstlerin. Die Basis meiner künstlerischen Arbeit ist die Farbkomposition. Mein Werkzeug ist fast ausschließlich die Spachtel. Diese hat einen solch hohen Stellenwert, dass sie symbolisch als Rechteck oder Quadrat in fast allen meinen Bildern zu finden ist, von einzelnen, fast versteckt, angebrachten gespachtelten Vierecken bis zu den „Kästchenbildern“, bei denen über die gespachtelten Farbflächen ein reliefartiges Raster gelegt wird, wodurch ein beinahe fragmentaler Blick auf das Dahinterliegende entsteht. Eine große Faszination auf mein Arbeiten üben unterschiedliche Oberflächen und Strukturen aus. Dabei inspirieren mich besonders Fundstücke immer wieder.