Offene Ateliers 2023

Grußwort der Bürgermeisterin der Stadt Kamen zur Reihe " Offenen Ateliers "

Liebe Kamenerinnen, liebe Kamener,

sehr geehrte Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber,

ich freue mich, das es auch in diesem Jahr wieder die Reihe „Offene Ateliers“ hier in Kamen gibt. Dabei werden die „Offenen Ateliers“ in dieser Form - zusammen mit dem diesjährigen Partnerschaftsfest und internationalen Künstlern - zum ersten Mal den Besucherinnen und Besuchern präsentiert. Am 19. und 20. Mai 2023 wird die Aktion im Rahmen des Partnerschaftsfestes unter dem Motto „Building Bridges“ im gesamten Kamener Stadtgebiet stattfinden.

Dem Aufruf aus unserem Kulturbereich ist eine überwältigende Zahl von Kunst- und Kulturschaffenden gefolgt. Es haben sich 31 engagierte KünstlerInnen und Künstlergruppen für die „Offenen Ateliers“ in Kamen angemeldet und bieten Ihnen einen tollen Einblick in ihr vielschichtiges künstlerisches Schaffen.

Der zentrale Punkt von insgesamt acht Ausstellungsorten ist dabei die Kamener Stadthalle. Hier werden sowohl sieben Kamener Künstler als auch Gastkünstler aus Kamens Partnerstädten Eilat (2), Montreuil-Juigné (2), Sulecin (1), Unkel (13) ihre Kunst dem interessierten Publikum präsentieren. Es gibt zudem sieben weitere Ausstellungsorte, beispielsweise die Ateliers der beteiligten Kamener KünstlerInnen, eine Goldschmiede sowie eine Galerie in Kamens Zentrum.

Es werden ausgeschilderte Radwege zu den Standorten in den Ortsteilen führen und ich lade Sie schon jetzt herzlich zu einer Radtour durch die Kamener Kunstwelt ein und ich hoffe, dass die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler durch einen zahlreichen Zuspruch geehrt werden wird.

Die Kulturstadt Kamen wird durch Veranstaltungen wie diese enorm bereichert und ich freue mich auf viele schöne persönliche Begegnungen und wünsche Ihnen spannende Entdeckungen in den „Offenen Ateliers“.

Elke Kappen