Kamen im Advent

Nach dem erfolgreichen ersten Adventsmarkt in Kamens Innenstadt im Jahr 2019, gab es in diesem Jahr die Neuauflage mit einem echten Highlight. Neben einem interessanten Angebot von Geschenken, Musik, Glühwein bis hin zu den obligatorischen gebrannten Mandeln, bot ein großes Kunstzelt auch den kulturgeneigten Adventsmarktbesuchern  einen Blick auf interessante Werke von regional sowie überregional bekannten Künstlern.

Von der kleinen Skulptur bis zur Großplastik für den Außenbereich hatte das Kunstzelt ein großes Angebot für den kleinen und großen Geldbeutel. Die erstmals stattfindende FORMART beschäftigte sich ausschließlich mit der Bildhauerei. Die Besucher wurden Skulpturen, Plastiken und Objekte aus Stahl, Bronze, Stein, Holz oder anderen Materialien vorgestellt. Teilnehmer der FORMART waren Richard Cox aus Soest, Anne Deifuß aus Unna, Demir Demiroski aus Kamen, Alfred Gockel aus Lüdinghausen, Reimund Kasper aus Kamen, Andrea Peckedrath aus Hamm, Regina Rostalski aus Nordkirchen und Klaus Wleklik aus Bergkamen. Bereits 2019 suchten das Kulturbüro der Stadt Kamen und verschiedene Künstler nach Möglichkeiten, Kunstprojekte in den Adventsmarkt zu integrieren. Einen kleinen Schritt gingen die städtischen Kulturverantwortlichen damals mit der Aktion KinderKunstKasten, den es auch in diesem Jahr wieder gab. Wie vor zwei Jahren habtten die kleinsten Adventsmarktbesucher hierbei die Möglichkeit, an den drei Tagen des Marktes Objekte aus Holz zu gestalten. In diesem Jahr gab es nun eine weitere Bereicherung des Adventsmarktes. Gemeinsam mit dem Kunsthaus Kasper kam Anfang des Jahres der Gedanke, eine wertige und gleichzeitig spannende Kunstausstellung in einem großen Zelt zu zeigen – die FORMART. Bei gutem Wetter konnten sich die Kamener Bürgerinnen und Bürger vom attraktiven Angebot in Kamen überzeugen und am verkaufsoffenen Sonntag in der Kamener Innenstadt zusätzlich noch einkaufen gehen.