Stadt Kamen - Pressemitteilungen

Projekt „Sauberes Kamen“ seit 25 Jahren im Einsatz

02.04.2026

Projekt „Sauberes Kamen“ seit 25 Jahren im Einsatz

Im Namen der Sauberkeit über 450.000 km Rad gefahren und 2,5 Millionen Papierkörbe geleert

Kamen. „Gemeinsam für ein sauberes Kamen“ – unter diesem Motto startete vor 25 Jahren das gleichnamige Gemeinschaftsprojekt der Stadt Kamen und der GWA – Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH. Am Mittwoch, den 01.04.2026 von 10 bis 13 Uhr zog die GWA an einem Informationsstand in der Fußgängerzone Bilanz:

Für die Stadtsauberkeit legten die „gelben Männer“ mit ihren Dienstfahrzeugen in Kamen insgesamt über 1,35 Millionen Kilometer zurück, davon allein mit den drei Lastenfahrrädern ca. 455.000 Kilometer. Die mehr als 700 öffentlichen Papierkörbe wurden in 25 Jahren ca. 2.507.500 Mal geleert. Außerdem wurden in Kamen über 2.500 wilde Müllkippen beseitigt.

Am Infostand am Mittwochvormittag hielt die GWA-Abfallberatung neben Informationen und zahlreichen Fotos aus den vergangenen 25 Jahren auch einige Give-Aways und gelbe Frühlingsblumen als kleine Aufmerksamkeit für die Kamener Bürgerinnen und Bürger bereit. „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die das Projekt unterstützen und mitmachen“, so GWA-Abfallberaterin Dorothee Weber und Holger Locke, Leiter des Reinigungsteams.

In Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern kam heraus, dass diese es in Kamen sauber finden, sauberer als in anderen Städten und Gemeinden. Aus Sicht der GWA-Abfallberaterin hat das Projekt eine große Akzeptanz und Unterstützung in der Bevölkerung. Damit das so bleibt, werde sich das Reinigungsteam auch immer wieder gerne neu „ins Zeug legen“.

Eckdaten:

·        8 Kollegen im Einsatz

·        3 Fahrzeuge, KFZ (pro Jahr ca. 36.000 km)

·        3 Lastenräder (pro Jahr ca. 18.200 Km)

·        Täglich unterwegs (nur wenige Ausnahmen)

·        Über 700 öffentliche Papierkörbe (100.300 Leerungen pro Jahr)

·        46 Containerstandorte (2x wöchentlich)

·        Ca. 100 wilde Kippen pro Jahr, 48 Tonnen jährlich

Darüber hinaus:

·        Durch begleitende Öffentlichkeitsarbeit: Engagement von Schulen, Kitas, Einrichtungen, Gruppen, Vereine, BürgerInnen beim Mitmachen (Aufräumaktionen) kontinuierlich gestiegen. Hohes Interesse             an Aktionen.

·        Projekt als innovativer Vorreiter (bundesweit):

o       Reinigungsoptimierung nach optischer Wahrnehmung durch BürgerInnen (Weg vom „Rasenmäherprinzip“)   

o       Einsatz von Lastfahrrädern für die „Mittelstrecke“

 

Bildunterschrift:

Das Reinigungsteam vom „Projekt Saubere Stadt Kamen“ und die Abfallberatung bekamen am Jubiläums-Infostand Besuch von Stadtverwaltung und GWA-Geschäftsleitung, die gerne zum 25-Jährigen gratulierten! (oben von links: Andreas Hellmich (GWA), Herr Dreher, Frau Koszowyj, Herr Völkel (alle Stadt Kamen), Volker Immich, Holger Locke, Dorothee Weber (alle GWA), Herr Robbert (Stadt Kamen), Regine Hees, Almut Grebe, Robert Reminghorst (alle GWA), unten links: Paolo Pumilia (GWA)