Gesprächskreis der „Kamener Arche“ und VHS-Vortrag in dieser Woche im Haus der Stadtgeschichte
23.02.2026
Kamen. In dieser Woche finden zwei interessante Termine im Haus der Stadtgeschichte statt. Zum ersten Treffen im neuen Semester kommt der Gesprächskreis der „Kamener Arche“ am kommenden Mittwoch, 25.02.2026 um 17 Uhr im Haus der Stadtgeschichte (Stadtarchiv/Museum) zusammen. Alle an lokaler und regionaler Geschichte interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen! Die Teilnahme an diesem Angebot der VHS ist gebührenfrei.
Außerdem gibt es einen spannenden Vortrag der VHS Kamen-Bönen: Israel und Palästina nach dem Gaza-Krieg – Chancen und Grenzen eines Friedens am Dienstag, 24. Februar 2026 ab 18.00 Uhr , im Haus der Stadtgeschichte.
Der Krieg im Gazastreifen prägt die Nachrichten – doch wie lassen sich die Entwicklungen einordnen, und welche politischen Perspektiven gibt es darüber hinaus? Mit diesen Fragen befasst sich ein öffentlicher Vortrag der VHS Kamen.Der Politikwissenschaftler Rüdiger Robert spricht unter dem Titel „Israel und Palästina – nach dem Ende des Gaza-Krieges: Möglichkeiten und Grenzen einer Friedensregelung in Nahost“ über die politischen Rahmenbedingungen möglicher Friedensprozesse. Im Mittelpunkt stehen die Interessen der beteiligten Akteure sowie die Frage, welche Ansätze zur Konfliktregelung international diskutiert werden.
Der Vortrag stellt verschiedene Lösungsmodelle vor und ordnet sie ein – von der häufig genannten Zwei-Staaten-Lösung bis hin zu alternativen Konzepten. Ziel ist es, Hintergründe verständlich zu machen, Zusammenhänge aufzuzeigen und Raum für eine sachliche Auseinandersetzung zu eröffnen.
Das Haus der Stadtgeschichte bietet dafür einen passenden Ort: einen Rahmen, in dem aktuelle Fragen im größeren historischen und politischen Zusammenhang betrachtet werden können.
Termin: Dienstag, 24. Februar 2026
Zeit: 18:00–20:00 Uhr
Ort: Haus der Stadtgeschichte, Kamen
Veranstalter: VHS Kamen-Bönen
Referent: Prof. Dr. Rüdiger Robert
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung bei der VHS Kamen-Bönen ist obligatorisch und kann telefonisch unter 02307 924-20-51/55 oder der Website der VHS Kamen-Bönen www.vhs-kamen-boenen.de. vorgenommen werden.
