Garbe-Komplex: Unternehmen beginnt mit Bauarbeiten
06.02.2026
Kamen. Die Errichtung einer neuen Multifunktions-Immobilie für Gewerbe, Produktion, Lagerung und Distribution im Gewerbegebiet an der Henry-Everling-Straße steht unmittelbar bevor: Wie die Stadt Kamen mitteilt, hat die Garbe Industrial den Baubeginn für kommenden Montag, 9. Februar angekündigt.
Zunächst sollen in einem ersten Schritt 33 der 35 Laubbäume, die sich auf dem Baugrundstück befinden, gefällt werden. Da von den zur Fällung stehenden Bäumen 23 unter die Bestimmungen der Baumschutzsatzung fallen, hat die Stadt Kamen eine Ausgleichszahlung in Höhe von 10.511 Euro festgesetzt. Die Höhe der Ausgleichszahlung bemisst sich nach dem Wert eines mittelgroßen, standorttypischen Baumes.
Auf dem Grundstück ist nach Unternehmensangaben eine Immobilie mit einer Hallenfläche von etwa 16.500 Quadratmetern geplant. Hinzu kommen 500 Quadratmeter für Büros und Sozialräume und 1.700 Quadratmeter Mezzanine. Ausgestattet werden soll der Neubau mit 17 Überladebrücken und zwei ebenerdigen Sektionaltoren. Auf dem Außengelände sind Stellplätze für 30 Pkw und drei Lkw vorgesehen. Das Objekt eignet sich sowohl für kontraktbasierte und distributionsorientierte Dienstleistungen als auch für Gewerbe und Produktion. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2026 vorgesehen.
Für das Objekt strebt Garbe Industrial eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Die Beheizung erfolgt mithilfe von Luftwärmepumpen, auf den Einsatz fossiler Energieträger wird verzichtet. Außerdem soll auf der gesamten Dachfläche eine Photovoltaikanlage installiert werden.
