Stadt Kamen - Pressemitteilungen

Eilater Weg: Freie Fahrt für Radfahrer

15.05.2025

Kamen. Gute Nachrichten für alle Radfahrer und Fußgänger: Das letzte Teilstück des kombinierten Rad- und Fußwegs Eilater Weg zwischen Seseke und Westicker Straße ist fertig. Der abschließende Oberflächenbelag, der besonders hitzemindernd ist und in den Sommermonaten Insekten und andere Tiere vor Verbrennungen an Beinen und Pfoten schützen soll, wurde erfolgreich aufgetragen.

Wer am Wochenende das neue Sesekebad im Hemsack besuchen möchte, kann dies mit dem neuen Weg nun noch bequemer. Mit der Fertigstellung des Wegabschnittes zwischen der Sesekebrücke und der Westicker Straße wird ein weiterer wichtiger Baustein der nachhaltigen Mobilitätsplanung der Stadt Kamen abgeschlossen. Der Eilater Weg führt von der Fritz-Erler-Straße nördlich der A2 bis zur Westicker Straße. Auf der Strecke lässt es sich dank der Asphaltierung nun ganzjährig außerordentlich gut rollen. Der Weg ist durchgängig 3 bis 3,5 Meter breit und verfügt über drei Aufenthaltsbereiche, die mit Sitzbank, Mülleimer und Fahrradbügel zum Verweilen einladen. Ein echtes Highlight ist die neue Beleuchtung, die nun alle 40 Meter den Weg aufhellt. Die adaptive Beleuchtung ist mit moderner Sensorik ausgestattet und springt nur an, wenn Passantinnen und Passanten auf dem Weg unterwegs sind. Dies spart nicht nur Energie, sondern reduziert außerdem die Lichtverschmutzung.
Die Umsetzung dieses wichtigen Radverkehrsinfrastrukturprojektes erfolgte mit Hilfe des Sonderprogramms Stadt und Land. Zu den städtischen Eigenmitteln kamen sowohl Landesmittel des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW als auch Mittel des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.