Earth Hour 2025: Licht aus. Stimme an. Gemeinsam für einen lebendigen Planeten!
12.03.2025
Kamen. Es ist die „Stunde der Erde“ als Symbol als Symbol für mehr Klimaschutz und Demokratie: Die Stadt Kamen folgt in diesem Jahr zum bereits 11. Mal dem Aufruf des WWF Deutschland und beteiligt sich an der „Earth Hour“. Mit der symbolischen Stunde fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders. Sie schalten dafür am Samstag, 22. März, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um so ein Zeichen zu setzen.
Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. In Kamen werden zur Earth Hour die Beleuchtung der Stadtbücherei und des „Telgmann-Brunnens“ am Alten Markt ausgeschaltet. Auch der „Tauchsieder“ im GSW-Kreisel und der „Schiefe Turm“ der Pauluskirche werden erneut im Dunkeln liegen. Alle Kamener Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls aufgerufen mitzumachen.
In diesem Jahr fordert der WWF nicht nur dazu auf, das Licht auszustellen, sondern auch die Stimme zu erheben. Ganz egal, ob im Privaten oder auf der Straße, alleine oder mit Band oder Chor: Zur Earth Hour können alle Menschen zeigen, dass ihre Stimme zählt und dass sie diese für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Außerdem: Singen macht glücklich und stärkt das Gemeinschaftsgefühl – und all das brauchen wir angesichts eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, der Klimakrise. Sie betrifft uns alle, aber wir alle können auch für besseren Klimaschutz einstehen. Daher steht die Earth Hour 2025 auch unter dem Motto „Deine Stimme für unseren Planeten“.
Der WWF ruft in diesem Jahr zum 19. Mal zur Earth Hour auf. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten gefeiert. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland haben 2024 560 Städte und Gemeinden teilgenommen.
Alle Infos zum Mitmachen gibt es unter wwf.de/earth-hour
