Bürgerbüro ändert Öffnungszeiten: Mehr Service durch Termine
26.02.2025
Kamen. Das Bürgerbüro der Stadt Kamen passt seine Öffnungszeiten dem geänderten Nutzungsverhalten an: Damit Wünsche und Anträge direkt und sofort bearbeitet werden können, benötigen Bürgerinnen und Bürger ab dem 1. März auch am Donnerstagnachmittag einen Termin. Während für die Bürgerinnen und Bürger hierdurch Wartezeiten entfallen, kann die Verwaltung ihre Ressourcen besser einteilen und sich gezielter auf die Anliegen vorbereiten.
Bislang war es sowohl vormittags als auch am Dienstag- und Donnerstagnachmittag möglich, spontan im Bürgerbüro des Rathauses vorstellig zu werden. Hierbei konnte es zu längeren Wartezeiten kommen. Künftig ist die spontane Vorsprache nur noch vormittags und am Dienstagnachmittag möglich. Die Vorteile dieser Regelung sind vielfältig: So erfordern manche Anliegen eine intensivere Beratung oder Bearbeitung. „Durch die Terminvergabe können wir sicherstellen, dass hierfür ausreichend Zeit zur Verfügung steht“, erklärt die Beigeordnete Hanna Schulze. Ein weiterer positiverer Aspekt: Wer einen Termin hat, kann sich darauf verlassen, dass sein Anliegen bearbeitet wird – ohne die Unsicherheit, ob es aufgrund eines hohen Andrangs eventuell nicht mehr am selben Tag bearbeitet werden kann.
Die persönliche Beratung jedenfalls bleibt bestehen – aber mit besserer Strukturierung und weniger Stress für die Beteiligten. Wer spontan ein Anliegen vorbringen möchte, kann das nach wie vor vormittags oder am Dienstagnachmittag tun.