Es geht los: Spatenstich für neues Vereinsgebäude
20.12.2024

Kamen. Der Bagger rollt: Mit dem obligatorischen ersten Spatenstich läuteten Vertreter aus Sport und Politik die Arbeiten zur Errichtung eines neuen Umkleide- und Mehrzweckgebäudes am Kunstrasenplatz in der Jahnstraße in Methler ein. Ein Bagger hat in den vergangenen die Grasnarbe entfernt, darüber hinaus wurde bereits die Bodenplatte der ehemaligen Garage des TVG beseitigt. Nach einer Pause über die Feiertage und den Jahreswechsel sollen die Arbeiten am Montag, 13. Januar, wieder aufgenommen werden.
Es war Bürgermeisterin Elke Kappen, die bei strömendem Regen zum Spaten griff. Unterstützt wurde sie von Michael Krause und Otto Ostermann vom TVG Kaiserau, der SuS Kaiserau war durch seinen Vorsitzenden Eckart Stender vertreten. Joachim Eckardt, Vorsitzender des Schul- und Sportausschusses der Stadt Kamen, Fachbereichsleiter Johannes Gibbels sowie Architekt Christian Swientek wohnten dem offiziellen Anlass ebenfalls bei. Das Gebäude soll von den beiden Vereinen SuS und TVG Kaiserau genutzt werden. Deren Vertreter zeigten sich denn auch mehr als zufrieden, dass die Umsetzung des Projektes nun begonnen hat. So wird der Neubau wird nicht nur die Abläufe der Vereine erleichtern, sondern auch langfristig optimale Bedingungen für den Sport und das Vereinsleben schaffen.
Das Gebäude umfasst moderne Umkleiden, Büroräume, eine Schiedsrichterkabine, eine barrierefreie Toilettenanlage und einen teilbaren Versammlungsraum. Besonders der Versammlungsraum ist ein großer Gewinn für den TVG Kaiserau, da es bisher keine geeigneten Räumlichkeiten für größere Treffen oder Versammlungen am Sportplatz gibt. Zusätzlich wird der alte Garagenkomplex auf dem Gelände abgerissen und durch einen neuen Lagerraum für den TVG Kaiserau ersetzt. Damit schafft die Stadt eine zukunftssichere Lösung, die den Bedürfnissen der Vereine gerecht wird. Die Stadt investiert insgesamt 1,18 Millionen Euro in dieses Vorhaben.