Stadtbücherei Kamen: Horst Hensel liest „Salz & Eisen“

14.06.2024

Kamen. Am 27. Juni wird es in der Kamener Stadtbücherei historisch. Horst Hensel liest aus seinem Roman „Salz & Eisen“, der die bewegte Geschichte der 1920ger Jahre wiederaufleben lässt.

März 1920: Die Reichswehr putscht, eine Militärdiktatur droht, die Regierung flieht. 12 Millionen Arbeiter, Angestellte und Beamte treten in den Generalstreik. Ein wichtiger Schauplatz jener Ereignisse vor 100 Jahren war die Stadt Kamen. In seinem Epos "Salz & Eisen" gestaltet der Kamener Autor und Lehrer dabei eine große Geschichte von Sieg und Verrat, von Liebe und Tod.

In diesen Kosmos seines Romans nimmt Hensel die Besucherinnen und Besucher mit, wenn er ab 19:30 Uhr seine Lesung an historischer Stelle vornimmt. Denn die heutige Stadtbücherei war zur Zeit des Romans das Kamener Rathaus und somit auch Teil der geschichtlich verbürgten Geschehnisse.

Karten für die Lesung sind ab sofort zum Preis von 8,-- € in der Stadtbücherei erhältlich.