Städtische Musikschule Kamen: Volles Haus beim Tag der offenen Tür

11.06.2024

Kamen. „Mama, ich habe sogar schon Musik mit der Geige gemacht!“, schallte es über den Flur. Über 150 Grundschüler folgten am Samstag, 8. Juni, der Einladung zum Tag der offenen Tür und kamen mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden in die Städtische Musikschule.

Überall war Musik, leuchtende Kinderaugen kamen aus den Übungsräumen. Es gab es so viel zu sehen, so viel zu hören und so viel auszuprobieren: Holz- und Blechblasinstrumente wie Klarinette, Querflöte, Trompete, Blockflöte und Saxophon. Dazu Streichinstrumente wie Violine und Violoncello. Und auch Klavier, Keyboard, Akkordeon, Gitarre und Schlagzeug konnten In den Räumen des historischen Galenhof ausprobiert werden. Mit ganz viel Geduld, Geschick und Begeisterung erklärten die Musikschullehrer ihre Instrumente und entlockten allen Schülern erste Töne auf einem Instrument.
Neben dem Musikerleben gab es auch allerlei Informationen: Beispielsweise wussten viele der Besucher nicht, dass man jederzeit Schnupperstunden in der Musikschule vereinbaren kann, und dass es Leihinstrumente gibt. „Das schreckt nämlich schon ab, wenn man davon ausgeht, dass man für sein Kind gleich ein teures Instrument kaufen muss“, weiß Birgit Nakken, Projektleiterin Erlebnis Musik in den Kamener Grundschulen.
Ein Orchester an Instrumenten, dazu freundliche Lehrer und viele interessierte und so viele zufriedene Gäste: „Unser Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg“, freut sich Musikschulleiter Ruslan Maximovski.