Bürgerreise nach Unkel am Rhein

22.05.2024

Kamen. Im Rahmen einer Bürgerreise findet eine Tagesfahrt der Stadt Kamen, in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft, zum Wein- und Heimatfest in Unkel statt.

Gestartet wird am Samstag, 31. August um 11 Uhr am Parkplatz der Stadthalle unterhalb der Hochstraße. Mit einem modernen Reisebus geht es dann weiter in die Partnerstadt Unkel am Rhein. Zum Reiseprogramm gehören auch eine Schifffahrt auf dem Rhein von Königswinter bis nach

Unkel und die Möglichkeit zum Besuch der Wein- und Kunsttage in Unkel bevor es dann gegen 22 Uhr wieder zurück nach Kamen geht.

Der Preis für die Fahrt inklusiv der genannten Leistungen beträgt pro Person: € 55,- und Anmeldeschluss ist der 8. August. Weitere pdfInformationen zur Fahrt und der Anmeldung finden sich auf der Homepage der Stadt Kamen.

Die Kulturstadt Unkel am Rhein liegt eingebettet von Weinbergen im Norden von Rheinland-Pfalz. Die beschauliche Altstadt und die verkehrsfreie Rheinpromenade laden zum Flanieren ein. Schon seit mehr als 1.000 Jahren prägt der Weinanbau das Leben in Unkel. Sowohl die klimagünstige Lage in der Rheinkurve als auch der mineralreiche Boden bieten beste Bedingungen für gute Tropfen. Der örtliche Weinbau erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance: Mehrere brachliegende Weinberge sind rekultiviert und drei Winzerbetriebe bearbeiten derzeit zusammen rund acht Hektar Rebflächen. Auch zahlreiche Künstler, Schriftsteller, Maler, Bildhauer und Musiker leben und wirken in Unkel bereits seit dem 18. Jahrhundert.