Start einer Baumaßnahme im Südfeld

30.04.2024

Kamen. In Heeren kommt es ab dem kommenden Donnerstag, den 02.Mai zu Einschränkungen im Bereich des Südfelds. Dann wird damit begonnen, die Baustelle einzurichten und eine Baustraße herzustellen.

Hintergrund ist, dass die Stadtentwässerung Kamen (SEK) beabsichtigt zwischen dem Mischwasserkanal in der Straße „Südfeld“ und dem Mischwassersammler des Lippeverbands „Heerener Mühlbach“ eine Kanalnotentlastung herzustellen. Hierzu wird eine sogenannte Bypasshaltung vom Kreuzungsbereich „Südfeld / Goethestraße“ über ein das Privatgrundstück Südfeld Nr. 54 querendes Flurstück bis zum Betriebsweg des „Heerener Mühlbachs“ verlegt.

Die Maßnahme wird dabei in zwei Teilabschnitten durchgeführt. Zunächst wird ein Schachtbauwerk auf dem Gelände des Lippeverbands erstellt. Hierzu wird ab dem 02.Mai der Unterhaltungsweg entlang des „Heerener Mühlbachs“ auf einer Länge von ca. 45 m als Baustraße ausgebaut.

Im Anschluss wird im 2. Abschnitt die Bypass-Leitung hergestellt, die mit einer Vollsperrung der Straße „Südfeld“ einher geht. Die „Goethestraße“ wird dann infolgedessen zur Sackgasse werden.

Die Gesamtbauzeit wird nach derzeitigem Stand ca. 3 Monate betragen.

Die Anwohner wurden bereits in der vergangenen Woche per Briefeinwurf informiert, welchen baulichen und zeitlichen Umfang die Maßnahme haben wird und welche Beeinträchtigungen zu erwarten sind.