LeseSpektakelWochen in der Kamener Stadtbücherei

17.04.2024

Kamen. Derzeit laufen mit großem Erfolg die LeseSpektakelWochen in der Kamener Stadtbücherei.  Am Samstag, 27. April, um 11.00 Uhr ist Fritzi Bender mit ihrem Bilderbuch ‚Balduin bleibt grün‘ zu Gast in der Stadtbücherei. Sie erzählt und spielt mit ihrer Handpuppe für Kinder ab 4 Jahren die Geschichte vom kleinen Chamäleon Balduin, das nicht versteht, warum es immer seine Farbe ändern muss. Karten zum Preis von EUR 5,00 gibt es in der Stadtbücherei.

Ziel der LeseSpektakelWochen ist es, Kindern den persönlichen Kontakt zu AutorInnen zu ermöglichen und damit einen zusätzlichen Anreiz zum Lesen zu schaffen.

Die Kosten für die Lesungen übernimmt der Förderverein der Stadtbücherei Kamen e.V., eines seiner wichtigsten Ziele ist die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Auch außerhalb der LeseSpektakelWochen besuchen jedes Jahr mehr als 80 Schulklassen und Kindergartengruppen die Stadtbücherei, um das Medienangebot kennen zu lernen.

Der Bamberger Autor THiLO war im Rahmen der LeseSpektakelWochen 2024 bereits in dieser Woche in der Stadtbücherei zu Gast und hat in insgesamt sechs Lesungen für fast 500 Kinder der Friedrich-Ebert-, Diesterweg- sowie Süd- und Josefschule in der Bücherei gelesen, seine Bücher vorgestellt und von der spannenden Arbeit eines Autors berichtet. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert und lauschten gefesselt seinen Ausführungen.