Bürgermitwirkung beim Kamener Lärmaktionsplan auf der Zielgeraden

02.04.2024

Kamen. Noch bis zum 5. April haben Kamener Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich aktiv in den Lärmaktionsplan der Stadt Kamen mit einzubringen. Aktuell arbeitet die Verwaltung an der 4.Runde des Lärmaktionsplanes, der die neu berechneten Lärmpegel an den Straßen mit mehr als 3 Mio. Kfz/Jahr darstellt und Vorschläge zur Lärmvermeidung oder -reduzierung beschreibt. Einbezogen werden auch die Ergebnisse und Maßnahmenvorschläge des zwischenzeitlich aufgestellten LKW-Lenkungskonzeptes für das Kamener Stadtgebiet.

Auf Grundlage der EU-Umgebungslärmrichtlinie hat die Stadt Kamen erstmalig schon in 2011 einen Lärmaktionsplan - kurz LAP - aufgestellt. Seine Fortschreibung erfolgte zuletzt in 2021 und berücksichtigte damals vor allem Straßen mit mehr als 3 Mio. Kfz/Jahr. Einige Maßnahmen, die in dem Plan zur Reduzierung des Lärms vorgeschlagen wurden, konnten auch schon umgesetzt werden.

Nach dem Abschluss der Bürgerbeteiligung am 5. April werden die Stadtverwaltung und das beteiligte Planungsbüro die eingegangenen Anregungen und Hinweise dokumentieren, bewerten und den Entwurf des LAP überarbeiten. Nach weiterer Beratung im zuständigen Fachausschuss des Stadtrates wird es dann noch eine zweite Öffentlichkeitsbeteiligung geben.

Übrigens: Für die Lärmaktionsplanung an den Haupteisenbahnstrecken sind seit 2015 nicht mehr die Städte, sondern das Eisenbahnbundesamt zuständig. Dessen bundesweiter Lärmaktionsplan kann im Internet unter www.eba.bund.de aufgerufen werden.