Wer macht mit? Neben dem Amtsgericht soll ein Gemeinschaftsgarten entstehen

26.02.2024

Kamen. Gemeinsam gärtnern, Blumen, Gemüse und Obst pflanzen: Neben dem Kamener Amtsgericht soll bald der erste öffentliche Gemeinschaftsgarten blühen und sprießen. Mitgärtnerinnen und Mitgärtner sind willkommen: Schon im Frühjahr will eine Initiative rund um Elke Schubert, die sich im Klimaschutzgremium der Stadt Kamen gefunden hat, loslegen.

Sich kennenlernen, Wissen teilen, voneinander lernen und gemeinsam Ideen verwirklichen. Das sind die großen Bausteine in der Arbeit des Klimaschutzgremiums. Die Stadt Kamen steht daher an der Seite der Garteninitiative und unterstützt die Aktiven bei der Umsetzung.
Alte Gemüsesorten, ein Kräutergarten und auch Blumen – alles, was Auge und Gaumen erfreut, dazu noch der Natur und dem Klima nützt, könnte bald neben dem Amtsgericht sprießen. Länger wurde nach einem passenden Grundstück gerade im Innenstadtbereich gesucht – und jetzt stimmte auch das Gericht „sehr gerne“ zu, berichtet die Kamener Stadtteilmanagerin Stefanie Haake. Die Initiative rund um den Gemeinschaftsgarten spricht hiermit nun eine herzliche Einladung an die gesamte Stadtgesellschaft aus, sich am Projekt zu beteiligen.
„Ein Gemeinschaftsgarten lebt durch einen lebendigen Austausch und gemeinsame Aktivitäten von Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, egal ob jung oder alt“, so Elke Schubert, Initiatorin des Projektes. „Wir freuen uns über alle, die das Projekt gemeinsam mit uns angehen möchten.“
Wer Interesse hat, sich einzubringen, kann sich per Mail an Elke Schubert wenden. Die Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Finden sich genügend tatkräftige Mitstreiterinnen und Mitstreiter, geht es pünktlich zur nächsten Gartensaison los.