Fahnenhissung am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

25.11.2023

Fahnenhissung am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Kamen. Am Samstag, 25. November hat Bürgermeisterin Elke Kappen gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und öffentlichem Leben sowie Pia Kraka, der Kamener Gleichstellungsbeauftragten, zum 23. Mal eine Fahne vor dem Kamener Rathaus gehisst. Das Motto der diesjährigen Fahnenaktion von TERRE DE FEMMES lautet: #StellDichNichtSoAn – steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen.

Im Anschluss an die Fahnenaktion fand um 18 Uhr die Veranstaltung „Frauen, die sich wehren“ in der VHS Kamen-Bönen, im Heerener Haus der Bildung, statt. Mit “Frauen, die sich wehren!“ griff Jule Vollmer das Thema Gewalt gegen Frauen auf humoristisch-hintergründige Weise auf.

Außerdem hat sich die Stadt Kamen in diesem Jahr auch wieder an der UN-Kampagne „Orange the World“ beteiligt, um optisch ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. In der Farbe Orange beleuchtet wurden in diesem Jahr u.a. das Rathaus, das Buxtorfhaus, die Pauluskirche und der Durchgang vor der Bücherei.