Stadt Kamen - Pressemitteilungen

Musikschule: Ruslan Maximovski übernimmt die kommissarische Leitung

29.09.2023

Kamen. Nachdem zwei Stellenausschreibungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, setzt die Stadt Kamen nun auf einer Lösung aus dem eigenen Haus – zumindest vorübergehend: Ruslan Maximovski, seit Juni 2018 als Honorarkraft für die Musikschule tätig, wird zum 1. Oktober kommissarisch die Leitung der städtischen Einrichtung übernehmen.
Maximovski, 45 Jahre alt, hat sich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Rollen etabliert und bewährt. Unter anderem leitet er das Akkordeonensemble und dirigierte 2022 das erweiterte Kammerorchester bei der Fahrt in die französische Partnerstadt Montreuil-Juigné. Er spielte auch eine wichtige Rolle beim Partnerschaftsfest im Mai 2023, indem er die Gäste aus den Orchestern der Partnerstädte Montreuil-Juigné und Beeskow wesentlich betreute.
„Seine Probenarbeit und Konzertauftritte kombinieren klare Zielsetzungen mit einer freundlichen und kooperativen Kommunikation“, lobt die zuständige Beigeordnete Ingelore Peppmeier. Sie hebt zudem hervor, dass Maximovski spezielle Arrangements für Musikstücke verfasst hat und durch "seine musikalischen Qualitäten besticht".
Ein weiterer Punkt in Maximovskis Profil ist seine Rolle als Digitalbeauftragter der Musikschule seit 2021. Er hat nicht nur Schulungen des Landesverbandes der Musikschulen NRW absolviert, sondern hat es auch geschafft, das Kollegium in internen Schulungen für die neuen digitalen Möglichkeiten zu begeistern. Bei der Planung, Beschaffung und Einführung neuer digitaler Geräte war er eine treibende Kraft. „Seine Arbeit sowohl als Musikpädagoge als auch als Musiker zeigt seine hohe Qualifikation und liefert hervorragende Ergebnisse“, ergänzt Peppmeier. Tatkräftig unterstützt wird der kommissarische Leiter von den drei Lehrkräften Freya Deiting (Sparte Kammerorchester und Jugend musiziert), Birgit Nakken (Erlebnis Musik in den Grundschulen) sowie Sven Lehmkämper (Kamener Musikwerkstatt). Das Leitungsteam ist hoch motiviert, das vielfältige Angebotsportfolio der Musikschule sicherzustellen und qualitätvoll weiterzuentwickeln.
Dennoch soll Anfang des nächsten Jahres der Prozess zur endgültigen Stellenbesetzung wieder aufgenommen werden. Bis dahin wird die Musikschule von Maximovski geführt.