Lesen unterm Schirm – neue Auflage der Lesereihe

25.05.2023

Lesen unterm Schirm – neue Auflage der Lesereihe

Kamen. Im Rahmen von SUMMERlife bietet die Stadt Kamen am Sonntag, 09. Juli 2023 ab 15 Uhr, in Zusammenarbeit mit dem „Kamener Literaturcafé‘, eine Neuauflage des literarischen Lesespaziergangs „Lesen unterm Schirm“ an.

An insgesamt drei Standorten werden wieder hochkarätige Autoren aus ihren Werken lesen. So werden dabei in der katholischen Kirche (Heilige Familie), in der Lutherkirche sowie in der Pauluskirche mehrmals kurze Lesungen durchgeführt, so dass Interessierte bequem von einem zum anderen Ort wechseln und verbunden mit einem Spaziergang an einem Nachmittag gleich 6 Literaten kennenlernen können.

Wer gerne politische Krimis liest, wird in der Kirche Heilige Familie Jan Christoph Nüse hören können. Er liest aus seinem Roman „4 Tage im Juni“. Dabei geht es um einen Deutschlandbesuch von John F.  Kennedy. Gekonnt vermischt der Autor dabei reale Geschehnisse mit fiktiven Elementen.

Dazu liest Thomas Bachmann, ein Dichter mit großen Lyrischen Fähigkeiten und guter Musiker, der das Programm zwischen den Lesungen auch musikalisch umrahmen wird.

Freunde historischer Kriminalbücher werden in der Pauluskirche fündig werden. Dort wird Petra Reategui aus ihrem Roman „Kalt fließt die Mosel“ vortragen. Weiterhin liest dort Stella Gaitano, eine bekannte südsudanesische Schriftstellerin und Aktivistin. Zwischen den Lesungen werden sie musikalisch von Ina Herkenhoff begleitet.

Fans von Satire kommen in der Lutherkirche voll auf ihre Kosten. Thomas Gsella, der ehemalige „Titanic“- Chefredakteur und Robert-Gerhardt-Preisträger liest die besten, ernsten und komischen politischen Gedichte aus seinem letzten Buch „Ich zahl‘s euch Reim“. Dazu gesellt sich die Schriftstellerin Margit Hähner. Sie wird an diesem Nachmittag unterhaltsame Kurzgeschichten und satirische Texte lesen. Die musikalische Begleitung dieser Lesung übernimmt der Gitarrist Tim Bücher.

Beginn aller Leseveranstaltungen ist 15 Uhr. Zuerst lesen in jeder Kirche beide SchriftstellerInnen jeweils 20 Minuten. Nach diesen 40 Minuten kommt ein musikalisches Zwischenspiel von circa 20 Minuten. Anschließend lesen wieder die Autoren.

Da die Kirchen zu Fuß 2 bis maximal 5 Minuten auseinander liegen, können Besucherinnen und Besucher während der Musikzeit von einer Kirche zur anderen wechseln, um den anderen Autoren zuzuhören. Es ist machbar, an diesem Tag alle Autoren zu hören. Man kann aber auch in den Kirchen bleiben, und den Schriftstellern weiter zuhören. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei und Ende der Veranstaltung ist gegen 17:30 Uhr.