Stadt Kamen - Pressemitteilungen

COLORS OF REFLECTION – Ausstellung in der VHS

24.05.2023

COLORS OF REFLECTION – Ausstellung in der VHS

Kamen. Vom 30. Mai bis zum 22. Juni wird im Haus der Bildung der VHS Kamen-Bönen die Ausstellung „COLORS OF REFLECTION“ während der VHS-Öffnungszeiten gezeigt. Eine Vernissage der Ausstellung findet am Fr. 02.Juni ab 18 Uhr im Haus der Bildung statt. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Die Soester Malschule wurde mit der Intention gegründet, Kindern und Jugendlichen das Zeichnen und Malen von Grund auf zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schülern werden im Sehen geschult und sie lernen intuitiv zu gestalten und dabei kreativ aus den drei Grundfarben viele weitere Farbnuancen zu mischen. Damit erhalten sie das Rüstzeug für die weitere künstlerische Gestaltung ihrer Ideen.

Immer wieder lernen sie, sich mit neuen Motiven auseinander zu setzen und dabei völlig frei mit unterschiedlichen Techniken zu arbeiten.

Für die erfahrenen älteren Teilnehmer und auch für neue Interessenten, die sich vorher schon selbst mit dem Zeichnen und Malen beschäftigt hatten, wurde vor etwa 20 Jahren die Ateliergruppe ins Leben gerufen. Ziel dieser Gruppe sollte immer sein, kreativ und innovativ mit vielen künstlerischen Techniken zu gestalten. So stand das Malen mit Acryl- und Ölfarben auf dem Programm, genauso wie das intensive Erarbeiten von graphischen und druckgraphischen Techniken.

In der Ateliergruppe wird probiert und experimentiert, man lernt voneinander und miteinander, auf diese Weise werden alle Teilnehmer der Gruppe weiter gefördert. Das Thema der aktuellen Ausstellung der Ateliergruppe heißt „COLORS OF REFLECTION“. Dabei ist allen klar, dass die Farben unserer Umgebung durch die reflektierten Strahlen des Lichts entstehen.