Stadt Kamen - Pressemitteilungen

Repa-Café am Samstag: Alte Geräte vor dem Müll retten

16.03.2023

Kamen. Alte Geräte und Gegenstände vor dem Müll bewahren und gleichzeitig die Umwelt schonen: Am kommenden Samstag, den 18. März, öffnet das Repa-Café im JKC in der Poststraße wieder seine Türen. Zwischen 11.30 und 17.30 Uhr können Interessierte ihre defekten Geräte und sonstigen Gegenstände des täglichen Gebrauchs mitbringen und sie gemeinsam kostenlos reparieren.

Das Konzept des Repa-Cafés setzt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Es geht darum, noch fast neuwertige oder bereits kaputte Geräte und Gegenstände zu reparieren und somit vor der Entsorgung zu bewahren. Die benötigten Ersatzteile werden durch Spenden finanziert, die von den Besuchern des Cafés oder anderen Unterstützern bereitgestellt werden können. Das Repa-Café setzt dabei auf das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Besucher des Cafés werden aktiv in den Reparaturprozess einbezogen und können dabei auch von den Helfern lernen. Es werden jedoch keine Reparaturen am selben Tag garantiert, da es zu Wartezeiten kommen kann.

JKC-Leiter Ferit Altas betont zudem, dass das Repa-Café immer auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen ist, die bei der Organisation und Durchführung des Reparaturtreffs helfen möchten. Interessierte können sich bei ihm im JKC melden. Das JKC ist telefonisch unter 02307 15214, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. sowie im Internet unter www.jkc.kamen.de zu erreichen bzw. zu finden.