Ausstellungseröffnung der Naturfreunde ein voller Erfolg

02.02.2023

Ausstellungseröffnung der Naturfreunde ein voller Erfolg

Kamen. Mit mehr als 40 Besucherinnen und Besuchern war die gestrige Eröffnung der Ausstellung „Pestizide – Risiken für Mensch, Tier und Umwelt“ ein toller Erfolg für die Naturfreunde. Die gute Resonanz zeigt, dass das Thema in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und nicht nur Spinner und Ökos daran interessiert sind. Neben Bürgerinnen und Bürger waren auch Landwirte und Vertreter der Politik der Einladung der Naturfreunde gefolgt.

Nach der Begrüßung durch Friedhelm Lipinski und Bürgermeisterin Elke Kappen, stellte Dipl.-Biologin Renate Pfeifer vom Landesverband der Naturfreunde das Naturschutzprojekt „LebensRäume – Ökosysteme verstehen und schützen“ kurz vor. Bei diesem Projekt geht es um Umweltbildungsveranstaltungen und praktische Naturschutzaktionen, die in 2023 gemeinsam mit den Naturfreunde-Ortsgruppen durchgeführt werden sollen. Hierbei geht es insbesondere um die Umsetzung von Gemeinschaftsprojekten zwischen den Naturfreunden, der Bürgerinnen und Bürger, sowie der Stadt.

Danach führte Oliver Wendenkampf, Dipl. Biologe und Geschäftsführer vom Umweltzentrum Westfalen, kompetent in die Materie ein und wusste viele Fakten und Details, weit über die Ausstellungsinhalte hinaus, interessant  zu vermitteln.

Ausstellungseröffnung der Naturfreunde ein voller Erfolg Ausstellungseröffnung der Naturfreunde ein voller Erfolg