Stadt gedenkt Opfer des Nationalsozialismus

24.01.2023

Kamen. Vor 78 Jahren, am 27. Januar 1945, befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. Der Name dieses Lagers wurde zum Inbegriff für den nationalsozialistischen Massenmord und seine unmenschlichen Handlungen an Juden, Sinti, Roma und anderen Verfolgten. Auschwitz wurde zum Synonym für den Holocaust. Der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog ernannte den Tag 1996 zum offiziellen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.

Die Stadt Kamen gedenkt der Opfer am Freitag, 27. Januar, um 17 Uhr mit einer Kranzniederlegung am jüdischen Mahnmal an der Ecke Sesekedamm/Bahnhofstraße. Bürgermeisterin Elke Kappen ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, das Gedenken zu unterstützen und an der Kranzniederlegung teilzunehmen.
Im Anschluss wird der Historiker Klaus Goehrke im Haus der Stadtgeschichte einen Vortrag mit dem Titel „Die Machtübernahme der Nazis 1933 in Kamen und das KZ Bergkamen-Schönhausen“ halten. Begleitet wird die Veranstaltung der Zivilcourage Kamen vom Duo Katrin Stengel/Alexander Litowskij der Musikschule. Darüber hinaus werden bei der Veranstaltung Plakate gezeigt, die Kamener Künstlerinnen und Künstler gegen Antisemitismus und Rassismus entworfen haben.