Regenbogenfahne zum Spiel der DFB-Elf

25.11.2022

Kamen. Vor dem Hintergrund der Menschenrechtsverletzungen im Fußball-WM-Gastgeberland Katar setzt die Stadt Kamen ein Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung: Zu sämtlichen anstehenden Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sowie zum Finale am 18. Dezember wird in Kamen vor dem Rathaus die Regenbogenflagge wehen – zum ersten Mal an diesem Sonntag anlässlich des Spiels der deutschen Mannschaft gegen Spanien. Die entsprechende Entscheidung hierzu hat Bürgermeisterin Elke Kappen getroffen.

Die Regenbogenfahne ist Zeichen für Vielfalt, Stolz und Selbstbehauptung und dient als Symbol für die Freiheit aller sexuellen Orientierungen und Formen von Geschlechtsidentität. In Kamen wird die Regenbogenflagge am 17. Mai in Kombination mit der Fahne der Stadt vor dem Rathaus gehisst. Der 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi- Inter- und Transphobie.
Katar ist als WM-Gastgeber umstritten. Unter anderem werden dem Emirat Verstöße gegen Menschenrechte, etwa im Umgang mit ausländischen Arbeitern, und mangelnde Frauenrechte vorgeworfen. Zudem ist in Katar Homosexualität strafbar. Mehrere Fußballverbände wollten gegen diese Situation ein Zeichen setzen, indem die Mannschaften die „One-Love“-Binde während ihrer Spiele tragen wollten. Die FIFA hatte dies untersagt. Bürgermeisterin Elke Kappen kritisiert diese Entscheidung und betont die Bedeutung des Kampfes für Gleichberechtigung auf der gesamten Welt. „Jeder Mensch soll das Recht haben, so zu leben, wie er will.“