Feierstunde zum Kamener Heimatpreis 2022

24.11.2022

Feierstunde zum Kamener Heimatpreis 2022

Kamen. Mit Beschluss vom 24. Juni 2021 hatte der Kamener Stadtrat entschieden, sich in diesem Jahr erneut am Landesprogramm „Heimat-Preis NRW“ zu beteiligen. Zur Teilnahme aufgerufen waren wieder Einzelpersonen und Intuitionen, die die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft und damit unsere Heimat stärken. So sollte mit diesem Wettbewerb insbesondere ein großes  bürgerschaftliches Engagement für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.

Eine Jury hatte die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt und anschließend dem Rat der Stadt Kamen zur Auszeichnung vorgeschlagen. Der Rat folgte den Vorschlägen und hat das Ergebnis in seiner Sitzung am 10. November einstimmig bestätigt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden nun die Preise durch die Bürgermeisterin Elke Kappen übergeben.

„Viele Aktivitäten und Aktionen bürgerschaftlichen Engagements sind in der Corona Zeit oft in der breiten Öffentlichkeit nicht wahrgenommen worden und wir als Stadt möchten das bunte und vielfältige Leben unserer Stadt mit dem Heimat-Preis würdigen und ein Stück weit sichtbarer und erlebbarer machen. Die drei Preisträger sind würdige Repräsentanten dieser bunten Kamener Vielfalt“, so Kamens Bürgermeisterin zu den Preisträgern während der Feierstunde.

Auf den ersten Platz und mit einem Preisgeld von 2.500€ gewürdigt, wurde die Musikerinitiative Laut & Lästig e.V. gewählt. Sie fördert seit Jahren die Kamener Amateurmusikszene kontinuierlich und bereichert damit die kulturelle Vielfalt und Kreativität in Kamen. Hierdurch engagiert sich der Verein in besonderer Weise für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Kamen. Das Preisgeld soll für Ausbau des Equipments zur Durchführung von musikalischen Veranstaltungen verwendet werden und kommt so auch der Allgemeinheit wieder zu Gute.

Mit den Heimatfreunden Südkamen e.V. wurde ein noch recht junger Verein auf den zweiten Platz gewählt. Die Vereinsmitglieder schaffen Anreize, Heimat zu erfahren und zu entdecken, indem Sie unter anderem die Geschichte Südkamens dokumentieren und mittels Geocaching und Radtouren zum bewussten Erleben einladen. Die Entwicklung eines neuen Stadtteilwappens geht ebenfalls auf den Verein zurück. Dieses breit gefächerte Engagement wurde mit 1.500€ belohnt.

Auch der dritte Preisträger macht sich um die Historie unserer Heimat verdient. Wilfried Loss hat mit seinem Projekt „Lebewelt Methler“ eine Fotosammlung erstellt und dokumentiert damit die Geschichte des Stadtteil Methler. Mit dem Preisgeld von 1.000€ soll nun die Erneuerung der technischen Infrastruktur des Projektes weiter vorangetrieben werden.