„Wenn Hoffnung Dein Zuhause ist“ - Lesung mit vier Kamener Autorinnen und Autoren in der Stadtbücherei

27.09.2022

Kamen. Am 30. September lesen vier Kamener Autorinnen und Autoren im Rahmen der Interkulturellen Woche Texte zu Flucht und Vertreibung unter dem Titel „Wenn Hoffnung Dein Zuhause ist“. Die Lesung mit Bernhard Büscher, Bilitis Naujoks, Klaus Goehrke und Stella Gaitano findet in der Stadtbücherei Kamen um 19.30 Uhr statt. Alle vier zeichnet nicht nur das Schreiben, sondern auch das Tun aus - sie bringen sich in das ein, worüber sie schreiben. Musikalisch wird die Lesung von Rüdiger Wilke, Dozent der Kamener Musikschule, und seinem Saxophon begleitet.

Bernhard Büscher, Lyriker, war 35 Jahre Polizist in Kamen. Nicht nur in dieser Zeit hat er beobachtet, zugehört und mit Menschen geredet. Auch heute tut er dies noch. Diese Eindrücke sind Inspiration für seine Gedichte.

Bilitis Naujoks, Lyrikerin, ist seit sieben Jahren der Kopf, das Herz und das Gesicht des Vereins und der Initiative ProMensch. Ihre Gedanken und Ideen kreisen um das Zusammenleben der Menschen aller Nationen und Kulturen unter dem Dach der Erde. Diese verarbeitet sie in ihren Gedichten und Texten.

Klaus Goehrke, Schriftsteller, ist in seinen Texten Mahner. In diesen befasst er sich mit der Vergangenheit um daraus für die Zukunft zu lernen.

Stella Gaitano, Schriftstellerin aus dem Südsudan, schreibt über die menschenverachtenden Handlungen und die Korruption in ihrem Heimatland. Das Schreiben über diese Missstände führte dazu, dass sie ihre Heimat von heute auf morgen verlassen musste. Heute lebt sie in Kamen als Stipendiatin des deutsch PEN.