Pflaumenkirmes in Methler vor dem Neustart

26.08.2022

Kamen. Die Traditionskirmes in Methler, die Pflaumenkirmes, steht vor einem Neustart. Am Freitag, 16. September um 15:00 Uhr, fällt nach langer Corona-Pause in diesem Jahr der Startschuss für die diesjährige Pflaumenkirmes in Methler. Bis einschließlich Montag, 19. September, werden sich dann die Karussells im Dorfkern drehen. Mit dem traditionellen Höhenfeuerwerk am Abschluss-Abend um 21.30 Uhr wird die Kirmes beendet.

Zwei Kirmesklassiker haben bereits die Zusage für einen Aufbau gegeben. Der große Autoscooter der Familie Burghardt und das Fahrgeschäft Twister vom Schausteller Deinert werden auf dem Festgelände aufgebaut. Mit ca. 30 weiteren Ständen wird auch in diesem Jahr wieder die Kirmesatmosphäre in Methler zu schnuppern sein.

Ein Novum: Die Stadt hat, auch auf Wunsch der Schausteller, bereits vor der Pandemie um ergänzende regionale Angebote gebeten. Daher wurde dieses Jahr zum ersten Mal die lokale Vereinsgemeinschaft in die Planung mit einbezogen. So wird der zweite Bierstand nun vom Schützenverein gestellt und am Sonntag lädt eine historische Trecker-Parade auf dem Lutherplatz zu einem zusätzlichen Schmankerl auf die Kirmes ein. Außerdem werden der Aufbau einer zusätzlichen Hüpfburg und evtl. noch weiterer Aktionsstände geplant.

Nach gutem Brauch wird auch das wieder Rahmenprogramm gestaltet. So wird es am Eröffnungstag u.a. beim RV Wanderlust den begehrten Pflaumenkuchen geben. Nach gutem Brauch wird auch das wieder Rahmenprogramm gestaltet. So wird es am Eröffnungstag u.a. beim RV Wanderlust den begehrten Pflaumenkuchen geben. Der Posaunenchor Methler umrahmt traditionell die Eröffnungsfeier. Zusätzlich wird in diesem Jahr am frühen Abend des Eröffnungstages das Westfalenecho die Kirmesbesucher unterhalten.

Am Montag veranstalten die Schausteller wieder den Familientag. Kirmesbesucher profitieren dabei von reduzierten Preisen und können an der Aktion 1mal zahlen / 2mal fahren teilnehmen. Zum Abschluss ist dann gegen 21:30 Uhr das Höhenfeuerwerk im Programm vorgesehen.

Bereits am Dienstag, 13. September ab 15 Uhr, wird mit der Platzvergabe und den Aufbauarbeiten für die Geschäfte begonnen.

Mit dem Aufbau der Geschäfte gelten wie in den vergangenen Jahren die bekannten Verkehrssperrungen. Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und empfiehlt, der bekannten ausgeschilderten Verkehrslenkung zu folgen.