SommerLeseClub der Stadtbücherei startet – Anmeldungen weiter möglich!

23.06.2022

SommerLeseClub der Stadtbücherei startet – Anmeldungen weiter möglich!

Kamen. Der SommerLeseClub der Stadtbücherei öffnet seine Türen. Im Foyer der Bücherei warten zahlreiche neue Kinder- und Jugendbücher auf interessierte Leser.

Aktuell sind schon fast 50 Kinder als Clubmitglieder registriert, dabei sind auch wieder Teams unterwegs, die gemeinsam ein Leselogbuch füllen. Natürlich kann man auch in diesem Jahr wieder online teilnehmen.

Kinder, Jugendliche und auch ganze Familien können sich in den nächsten Wochen in der Stadtbücherei anmelden. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist es lediglich, bis zum Ende der Ferien mindestens drei Bücher aus der Stadtbücherei oder online gelesen zu haben.

Auch in diesem Jahr gibt es für die Teilnehmer wieder etwas Neues auszuprobieren. Erstmals kann man sich auch einen Stempel für einen Vorlesenachmittag in der Bücherei abholen. Am 27. Juli liest Hedda Döring um 15.00 Uhr aus J.K.Rowlings Buch ‚Der Ickabog‘ für Kinder und Familien vor. Wer teilnimmt,  bekommt selbstverständlich einen Stempel in sein Leselogbuch.

Wie schon im vergangenen Jahr dürfen alle erfolgreichen Teilnehmer mit einer Urkunde und einer süßen Überraschung rechnen. Verlost werden auch wieder einige größere Preise wie ein eBook-Reader und Bluetooth-Kopfhörer.

Natürlich werden auch 2022 die Lese-Oskars durch die Bürgermeisterin Elke Kappen verliehen. Die Jury zeichnet unter anderem das schönste Logbuch oder die beste selbstgeschriebene Geschichte aus.

Die Abschlussparty mit Urkundenausgabe und Oskar-Verleihung ist für den 19.August geplant. Wenn es Wetter und Pandemie erlauben, ist die Durchführung mit Pizza und Getränken im Innenhof der Bücherei geplant, aber alle Teilnehmer werden rechtzeitig über die aktuelle Situation informiert.