Befragung auf dem Wochenmarkt zum Thema Innenstadt

23.06.2022

Kamen. Eine Befragung auf dem Wochenmarkt führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros plan-lokal am morgigen Freitag, 24.Juni, zwischen 8 und 13 Uhr im Auftrag der Stadt Kamen durch. Hintergrund ist das „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“. Ziel dieser Landesinitiative ist es, den tiefgreifenden Veränderungsprozess, der sich in vielen Innenstädten abzeichnet und der nicht nur für den Einzelhandel viele negative Auswirkungen mit sich bringt, aktiv zu begleiten und neue Perspektiven zu entwickeln.

Während der Befragung haben Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Positives wie Negatives in Kamen zu benennen oder auch neue Ideen zur Attraktivierung der Innenstadt zu äußern. Die Befragung findet anonym statt. Die Fragen beziehen sich zum Beispiel auf die Themen „Grün in der Stadt“, „Einzelhandelsangebot“ oder „Sauberkeit und Sicherheit“. Dabei werden nicht nur Meinungen abgefragt, sondern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch ihre Anregungen und Wünsche äußern. Fragen zur Gesamtatmosphäre der Kamener Innenstadt werden ebenso abgefragt wie der Wunsch nach Aktionen oder generellen Stärken und Schwächen.
Die Ergebnisse der Befragung fließen in den INNENSTADT DIALOG ein, in dem unterschiedliche Themenfelder beleuchtet und diskutiert werden.