Unterwegs in Polen – Hans Bollinger liest in der Stadtbücherei

11.05.2022

Kamen. An diesem Freitag, dem 13. Mai, findet ab 19:30 Uhr eine interessante Lesung in der Kamener Stadtbücherei statt.

Der Autor und Musiker Hans Bollinger liest aus seinem Buch „Unterwegs in Polen“, unterlegt mit schönen Bildern seiner diversen Reisen nach Polen.

„Wo liegt Polen?“ könnte man fragen. „Polen liegt nicht, Polen arbeitet!“. Kaum treffender kann man das beschreiben, was Hans Bollinger bei zahllosen Reisen in den deutschen Nachbarstaat erleben durfte. Diesseits der Grenze weiß man nur wenig von den massiven Veränderungen der vergangenen vier Jahrzehnte, die Polen zu einem modernen europäischen Land werden ließen. Doch gerade die Begegnungen mit einfachen Menschen haben es Bollinger angetan: Bergleute, Köhler, Förster und Bauern, die in schwierigen Verhältnissen ihr persönliches Glück zu meistern versuchen.

Der Pädagoge und Musiker Hans Bollinger engagiert sich sehr für engere partnerschaftliche Verbindungen nach Polen und plant derzeit auch eine Lesereise durch Polen mit einem Besuch in der Kamener Partnerstadt Sulecin.

pdfDiese Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Stadtbücherei und der Abteilung Städtepartnerschaften der Stadtverwaltung. Der Eintritt ist frei und es gelten vor Ort die aktuellen Corona-Regeln der Bücherei mit Maskenpflicht im gesamten Gebäude.