Kamener Stadtbücherei bereit für Ukraine-Flüchtlinge

24.03.2022

Kamener Stadtbücherei bereit für Ukraine-Flüchtlinge

Kamen. Auch das Team der Stadtbücherei ist mit großem Engagement auf die Unterstützung von Menschen aus der Ukraine eingestellt, die bereits in Kamen angekommen sind oder noch eintreffen werden.

Selbstverständlich wird die Nutzung der Angebote in der Bücherei für diese Gruppe kostenlos sein.

Zur Ausleihe bereit stehen zahlreiche Medien zum Erlernen der deutschen Sprache für Kinder und Erwachsene. Dazu zählen Bildwörterbücher, Spiele und LÜK-Kästen für die Kleinsten, aber auch Sprachkurse und Materialien für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

„Leider war der Buchmarkt nicht auf den Bedarf eingestellt und es gibt im Moment keine Wörterbücher oder Sprachkurse Ukrainisch-Deutsch im Handel, die wir erwerben könnten“, so die Leiterin der Stadtbücherei, Andrea Sternal. „Unsere Materialien erlauben aber auch die Nutzung ohne Sprachkenntnisse.“

Außerdem steht den Besuchern das Infohaus des Goetheinstituts im Foyer der  Bücherei zur Verfügung. Seit fast einem Jahr bietet es neben einem kostenlosen Internetangebot auch zahlreiche Materialien kostenlos zum Mitnehmen an, die eine Erstorientierung in Deutschland ermöglichen sollen. Über ein I-Pad sind seit einer Woche auch Angebote in ukrainischer Sprache abrufbar.

Die Stadtbücherei arbeitet auch eng mit den Kamener Grundschulen zusammen und wird kurzfristig auf Wünsche und Anfragen des Lehrpersonals reagieren. „Aktuell besonders nachgefragt sind Materialien, die sich mit Krieg und Flucht beschäftigen, weil das Thema natürlich auch die deutschen Kinder beschäftigt“, so Andrea Sternal. Das Büchereiteam hat die Bestände in den letzten Wochen entsprechend ausgebaut.

Die Bücherei als Lern- und Arbeitsort mit kostenloser Internetnutzung und PC-Arbeitsplätzen steht selbstverständlich während der Öffnungszeiten dienstags, donnerstags und freitags von 10.00 bis 18.00Uhr, mittwochs von 14.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr zur Verfügung. Aktuell gelten für den Zugang die 3-G-Regel und Maskenpflicht.