Neue Broschüre stellt Ausflugsziele für Kinder und Jugendliche vor

18.01.2022

Kamen. „Unterwegs in Kamen und Umgebung“ lautet der Titel einer Broschüre, die jetzt von der Stadt Kamen erstellt wurde. Die Broschüre führt zahlreiche Möglichkeiten auf, die das Miteinander in der Gruppe fördern können und gilt als Hilfestellung bei der Organisation von Ausflügen, Wandertagen und außerschulischen Bildungsaktivitäten.

Anlass für die Erstellung waren die Ergebnisse und Diskussionen der jüngsten Präventionskonferenz zum Thema „Aufholen nach Corona“ mit Fachleuten aus allen Kamener Schulen, Kitas, der Beratungsstellen und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Als aktuell größter Bedarf wurden das soziale Lernen und das Miteinander im Team herausgestellt. „Ein übereinstimmender Wunsch aller Beteiligten war es, den Kindern außerhalb der Einrichtungen, Schulen und Kitas Teamerlebnisse zu ermöglichen“, berichten Bürgermeisterin Elke Kappen und Fachbereichsleiter Johannes Gibbels. So entstand eine Broschüre als Ideenpool für außerschulische Lernorte und Ausflugziele in der näheren Umgebung, wobei insbesondere auch die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV berücksichtigt wurde. Die Broschüre wird nun in den nächsten Tagen an Kitas, Offene Häuser und Schulen übergeben. Erstellt wurde das Heft vom Team des Bürgerhauses Methler.