Steuerliche Fragen zu Photovoltaik, PV im Unternehmen und das Ende der Ölheizungen – kommende Woche gleich drei Onlineveranstaltungen zur Energiewende

22.07.2021

Kamen. Bereits am Montag den 26.07.2021 gibt es ab 17 Uhr die erste Veranstaltung zum Thema „PV für Unternehmen: Selfmadestrom vom Firmendach“. Luftaufnahmen des Kreises Unna zeigen, dass auf vielen Firmendächern noch Potenzial für die Nutzung von Solarenergie schlummert. Die heimischen Unternehmen können von der Nutzung erneuerbare Energien wirtschaftlich profitieren – und zugleich die Energiewende voranbringen. Die Stadt Kamen möchte sie dabei unterstützen und lädt - In Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW zum Workshop im Online-Format ein. Die Unternehmen erhalten praxisorientierte Fachinputs zur Wirtschaftlichkeit und Technik von PV-Anlagen sowie über Zuschuss- und Fördermöglichkeiten. Urlaubsbedingt erfolgt die Anmeldung für die Veranstaltung diesmal nicht direkt über Tim Scharschuch, den Klimaschutzmanager der Stadt Kamen, sondern über das Klimaschutzmanagement der Stadt Werne. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Thema „Steuertipps für Photovoltaik-Betreiber. Keine Angst vor dem Finanzamt“ findet am Dienstag den 27.07.2021 im Zeitraum zwischen 17:30 – 20:00 Uhr statt. Der Referent Thomas Seltmann ist Initiator und Hauptautor der Rubrik „Steuertipps“ bei PV-Magazine Deutschland. Er recherchiert und publiziert als Freiberufler seit über 20 Jahren zur steuerlichen Behandlung von Photovoltaikanlagen und schult Solarbranche und Steuerberater zu diesem Thema. Neben seinem Fachinput wird es auch ausreichend Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer geben.

Die Anmeldung kann über die Seite der EnergieAgentur.NRW erfolgen.

„Was kommt nach der Ölheizung?“ ist das Thema am Mittwoch den 28.07.2021. Die Zeiten für fossile Brennstoffe in Privathaushalten sind angezählt. Ältere Ölheizungen müssen per Gesetz ausgetauscht werden. Und mit dem neuen Jahr ist der Preis für Öl und Gas um rund zehn Prozent gestiegen. Grund ist die CO2-Bepreisung, mit der die Nutzung von Öl und Gas unattraktiver gemacht und klimafreundliche Alternativen gefördert werden sollen. Die Referentin der Verbraucherzentrale NRW wird Energieberaterin Dipl.-Ing. Architektin Waltraud Clever sein. Sie wird den anwesenden erklären, warum jetzt ein guter Zeitpunkt zu handeln ist und günstige Fördermöglichkeiten genutzt werden können. Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu modernen Heiztechnologien wie Wärmepumpe, Brennstoffzellen- oder Pelletheizung. Nach einem Überblick zu alternativen Heizmethoden, finanzieller Förderung und der Planung einer neuen Heizanlage haben Interessierte die Möglichkeit, der Energie-Expertin individuelle Fragen zu stellen. Das Online Seminar beginnt um 18 Uhr. Eine kostenlose Anmeldung ist bis zum 27. Juli unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Die Teilnahme an allen drei Veranstaltungen ist kostenlos – bedarf aber einer vorherigen Anmeldung. Bei Fragen im Anschluss zu den Veranstaltungen oder individuellen Anliegen zum Thema Energiewende können Interessierte sich ab dem 3. August auch wieder direkt an den Klimaschutzmanager der Stadt Kamen wenden. Erreichbar ist Herr Scharschuch dann telefonisch wieder unter 02307/148-2639 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.