Mini-Kamen: Ferienspiel simuliert das Leben in der Stadt

10.06.2021

Kamen. Auch in diesem Jahr bietet das Freizeitzentrum Lüner Höhe, Ludwig-Schröder-Str.18 in Kamen, wieder das beliebte Ferienspiel Minikamen für Kinder von 6 bis 13 Jahren an. Die Anmeldung ist nur online per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Mini-Kamen 2021 findet in diesem Jahr in der Zeit vom 05. bis 23. Juli statt und besteht mittlerweile seit 20 Jahren. Die Kinder haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, die Welt der Erwachsenen kennen zu lernen. Mini-Kamen ist eine Stadt für Kinder. Hierzu werden die Räume des Freizeitzentrums Lüner Höhe, Ludwig- Schröder- Str. 18 in Kamen, passend umgebaut und dekoriert. Jeder Raum des Freizeitzentrums simuliert verschiedene Häuser einer Stadt. So wird es eine Bank geben, ein Arbeitsamt, ein Café, Friseursalon, Zeitung, Radio und diverse Geschäfte. Jeder umgewandelte Raum dient als Arbeitsbereich. In einer Stadt muss viel gearbeitet werden, so auch in Mini-Kamen. Die Kinder durchlaufen pro Tag bis zu 5 verschiedene Berufe, die täglich wechseln. Hierbei verdienen die Kinder ihr eigenes Geld, das sogenannte Mini-Moos. Hiervon können sich die Kinder anschließend im stadteigenen Minikamen-Shop per Click und Collect etwas kaufen.

Unter Einhaltung aller aktuellen Vorgaben der Corona-Schutzrichtlinien findet Mini-Kamen in diesem Jahr wie folgt statt:

Insgesamt dürfen gleichzeitig 60 Kinder für eine Woche am Ferienspiel teilnehmen. Die Teilnahmekosten betragen 10 Euro. Ebenfalls ist die Finanzierung über Bildung und Teilhabe möglich. Interessierte Eltern können ihre Kinder entweder

- für die erste Woche vom 05.07.2021 bis 09.07.2021
- für die zweite Woche vom 12.07.2021 16.07.2021
- für die dritte Woche vom 19.07.2021 bis 23.07.2021

Zur Anmeldung sind folgende Daten notwendig:
- Vorname und Nachname des Kindes
- Straße und Ort
- Geburtsdatum des Kindes
- Telefonnummer

Das Team des FZ kann keine Versorgung mit Lebensmitteln (Frühstück, Mittagessen) durchführen. Daher werden alle Eltern gebeten, ihren Kindern täglich ausreichend Getränke und Frühstück oder kleine Snacks mitzugeben.

Mini-Kamen findet im genannten Zeitraum montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr statt. Eltern, die aus beruflichen Gründen eine frühere Betreuung ab 8 Uhr benötigen, können dies telefonisch angeben.

In der Zeit von 09 bis 13 Uhr können die Kinder in einer Gruppenstärke von 16 Kindern und 4 Betreuern*Innen in vier voneinander getrennten, aber fast inhaltsgleichen Bereichen betreut werden.

Die Kinder sammeln sich in den einzelnen Gruppen auf dem Parkplatz des Hauses. Eltern können ihre Kinder bis dorthin begleiten und von dort wieder abholen. Die einzelnen Bereiche, Laufwege und sanitäre Anlagen sind für jede Gruppe farblich markiert.

An den Bereichseingängen befindet sich jeweils eine Möglichkeit zur Handdesinfektion.