Insektenhotel auf dem Heerener Friedhof

06.04.2021

Insektenhotel auf dem Heerener Friedhof

Kamen. Die Naturfreunde Heeren haben in diesen Tagen eine neue Unterkunft in Kamen-Heeren geschaffen.

Auf dem Heerener Friedhof wurde im Rahmen der Aktion ProInsekt des Landesverbandes der NRW Naturfreunde ein Insektenhotel errichtet. Nachdem sich die Naturfreunde schon seit Jahren um die Vogelwelt auf dem Friedhof gekümmert haben, soll mit diesem Bauwerk nun auch die Artenvielfalt der Insektenwelt erhalten werden.

Das unter der Leitung von Herbert Mayer als Bauleiter u. Nistkastenwart während zahlreicher ehrenamtlicher Helferstunden in Heimarbeit geschaffene Insektenhotel kostete rund 500€ und wurde finanziell durch die Volksbank Dortmund Unna eG sowie den Landesverband der Naturfreunde gefördert.

Stadt und die evangelische Kirchengemeinde in Heeren waren selbstverständlich auch schnell von der guten Sachen überzeugt und haben die Aufstellung auf dem Friedhof tatkräftig unterstützt.

Im Beisein der Pastorin Andrea Mensing und Bürgermeisterin Elke Kappen nahmen die beiden Vorsitzenden der Heerener Naturfreunde Heribert Jurasik und Friedhelm Lipinski das Hotel für die Benutzung frei.

Schon während der Eröffnung konnten sich die Anwesenden davon überzeugen, wie sich die ersten Insekten Corona-konform und kontaktlos eingecheckt und das Hotel in Betrieb genommen haben.