Stadt Kamen - Pressemitteilungen

Erlebnis Musik mit Instrument - Musikschule betreut Grundschulkinder online und per Post

17.02.2021

Erlebnis Musik mit Instrument -  Musikschule betreut Grundschulkinder online und per Post

Kamen. Fantasie und Abwechslung sind gefragt, wenn es um die musikalische Förderung von Grundschulkindern in Zeiten des Lockdown geht. Die Lehrerinnen der Städt. Musikschule Kamen denken sich in wöchentlichen Teamsitzungen immer wieder etwas Neues aus. Letzte Woche ging es um Tierstimmen.

Bei Lilith Koltermann aus Kamen – Methler gackern nicht die Hühner im Garten, sondern ihr selbst gebasteltes „Gackaphon“ aus dem Kinderzimmer. 

„Am Mittwoch bekam Lilith Post von der Städtischen Musikschule Kamen. Der Brief beinhaltete eine Bastelanleitung, ein Stück Zwirn und zwei Perlen“, berichtet Liliths Mama Saskia. 

„Unser Kooperationsprojekt "Erlebnis Musik" mit den sieben Kamener Grundschulen, wechselte aufgrund der Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie schon im ersten Lockdown im März in eine digitales Format“, berichtet uns Birgit Nakken, die Projektleiterin von „Erlebnis Musik“.  „Dabei setzt "Erlebnis Musik" in diesem Schuljahr ganz auf die Programmmusik: "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens.“  „Der Grund für diese Auswahl liegt auf der Hand“, berichtet Birgit Nakken, „beim Karneval steht nicht das zur Zeit unerwünschte Singen im Vordergrund, sondern die Melodien einiger Orchesterinstrumente. Nachdem wir im Herbst im Präsenzunterricht dem Löwen in jeglicher Form Leben einhauchten, geben wir nun den "Hühner und Hähnen" unsere Stimme.“ 

Für die Betreuung der Kindergruppen aus „Erlebnis Musik“ benutzt die Städt. Musikschule Kamen eine besondere Internetplattform, auf welcher einmal pro Woche neue Inhalte eingestellt werden.

„Bei „Erlebnis Musik“ ist der Name Programm. Durch gezielte Aktionen möchten wir Musik nicht nur durch Singen und unsere Stimme erlebbar machen, sondern auch mit Alltagsgegenständen wie diesem Gackaphon aus einem Joghurtbecher“, so die Dozentin der Musikschule.

In einem digitalen Konzertchen aus den heimischen Wohnzimmern, werden Lilith und viele andere Kinder dann „mitgackern“. „Ich freue mich schon auf das Lied: „Ich wollt, ich wär ein Huhn“ sagt Lilith. „Bis es soweit ist, lasse ich mein Huhn hier alleine gackern“.