Das Kamener Schulgespräch geht in die vierte Runde
22.07.2025 - aktualisiert am 24.07.2025 - 11:40

Zum zweiten Mal mit der Kamener Ausbildungsmesse
Kamen. Alle Bildungsinteressierten sind herzlich eingeladen, wenn am Montag, 22.09.2025 das inzwischen 4. Kamener Schulgespräch im Schulzentrum an der Gutenbergstraße stattfindet. Wie in den letzten Jahren auch, freuen sich neben Bürgermeisterin Elke Kappen auch die beiden Initiatoren Alexandra Grund und Daniel Füller darauf, mit dem Kamener Schulgespräch erneut Menschen zusammenbringen, die Schule nicht nur anders denken, sondern gezielt anders und besser machen wollen. „Ich freue mich schon jetzt auf den spannenden Dialog mit Praktiker:innen und bekannten Referent:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Pädagogik“, so Bürgermeisterin Kappen, die gleichzeitig auch die verantwortliche Bildungsdezernentin in Kamen ist.
Zwischen 9.00 und 16.00 Uhr erwarten an diesem Tag die Besucher:innen neben inspirierenden Keynotes zu bildungsrelevanten Themen, innovativen Inputs zur täglichen schulischen Arbeit und einer Bildungsmesse außerdem noch die 2. Kamener Ausbildungsmesse. Diese wird auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Kamen ausgerichtet. Ab sofort können sich Interessierte online anmelden.
Neu ist in diesem Jahr, dass sich das Programm neben Lehrenden aller Schulformen auch ganz bewusst an Schüler:innen und Eltern richtet. Für Alexandra Grund und Daniel Füller ein logischer Schritt: „Schulentwicklung ist eine gemeinsame, eine partizipative Aufgabe aller am Schulleben beteiligten, aber auch in der Kommune lebenden Menschen. Deswegen ist es uns wichtig, ein Angebot zu schaffen, das es erlaubt über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen: Eben ein BILDUNGSTAG für die Stadt Kamen.“