Aktuelle Themen

Früh übt sich – klimafreundlich unterwegs!

25.09.2024 - aktualisiert am 25.09.2024 - 13:18

Früh übt sich – klimafreundlich unterwegs!

Gerade im Familienalltag ist Zeit ein unfassbar knappes Gut. Wege müssen daher in der Regel zeitoptimiert zurückgelegt werden. Was liegt da näher, als mal eben schnell das Auto zu nehmen? Dabei ist es gerade für Kinder von klein auf wichtig, sich im Straßenverkehr orientieren zu können.

Sicheres Verkehrsverhalten erlernen Kinder nicht auf der Rückbank eines Autos. Klimafreundliche und vor allem selbstbestimmte Mobilität braucht neben dem festen Willen, am eignen Mobilitätsverhalten etwas verändern zu wollen, außerdem sichere Wege. Mit jedem Auto weniger morgens vor Schulen und Kitas sinkt das Unfallrisiko. Auch haben Studien mittlerweile nachgewiesen, dass Kinder dem Unterricht aufmerksamer folgen können, wenn sie nicht mit dem Auto gebracht wurden.

Daher ist es außerordentlich erfreulich, dass die Aktion „früh übt sich – klimafreundlich unterwegs!“ der Stadt Kamen zur Europäischen Mobilitätswoche von insgesamt 19 Kitas und 7 Schulen unterstützt wird. Über 2.500 Kinder sammeln derzeit an insgesamt 10 Tagen klimafreundliche Kilometer, indem sie ihre Wege zur Schule oder zur Kita nach Möglichkeit zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Rad oder mit dem Bus zurückzulegen. Noch bis zum 27.09. geht die Aktion. Die Stadt Kamen bedankt sich bereits jetzt bei allen Teilnehmenden und Unterstützenden sehr herzlich. Auch alle Bürgerinnen und Bürger sind hiermit eingeladen, das Auto ebenfalls einmal links stehenzulassen und klimafreundliche Alternativen für sich zu erproben. Die Europäische Mobilitätswoche bietet dazu den richtigen Rahmen.