Südkamener Wappen erstmalig öffentlich vorgestellt – Ortsheimatpfleger Böhm verabschiedet

03.07.2024 - aktualisiert am 03.07.2024 - 09:38

Kamen. Beim Treffen der OrtsheimatpflegerInnen mit Bürgermeisterin Elke Kappen im Haus der Stadtgeschichte wurde erstmals das neue Südkamener Wappen öffentlich vorgestellt. Dieses Wappen wurde, ausgehend von der Südkamener Runde des Heimatfrühstückes und aufgrund einer Anregung vom ehemaligen Stadtarchivar Jürgen Kistner, durch Rolf-Dieter Helgers entwickelt und vom Runden Tisch Südkamen einstimmig als Wappen und Symbol für Südkamen beschlossen.

Durch die Eintragung ins Wappenregister, Deutsche Ortswappenrolle Nr.99 des Deutschen Herolds, wurde die heraldische und wappenrechtliche Prüfung mit folgender Beschreibung erfolgreich abgeschlossen.

"Ein in Blau ein goldenes Wassermühlrad aus diesem fächerförmig hervorkommend neun gestielte goldene Ähren"

Das Wassermühlrad erinnert an die Berger Mühle und die 9 goldenen Ähren an die 9 Ursprungshöfe des Dorfes südlich der Stadt Kamen, das bereits um 1220 in einer Urkunde des Grafen Isenberg von Altena erwähnt wurde.

Namen und Standorte der Höfe sind auch auf den Stelen im Stadtteil am historischen Radweg Südkamen wiederzufinden.

In der gleichen Zusammenkunft wurde auch der langjährige, ehrenamtliche Südkamener Heimatpfleger Karl-Heinz Böhm durch die Bürgermeisterin verabschiedet. Sie würdigte dabei seine Verdienste um die Recherche und Dokumentation der Südkamener Heimatgeschichte. Unter seiner aktiven Mitarbeit entstand das öffentliche, virtuelle Heimathaus sowie das mobile Heimatmuseum von Südkamen, welches mittlerweile 12 Ausstellungswände umfasst. Der Rad -und Wanderweg rund um das historische Südkamen geht ebenfalls auf seine gemeinsame Arbeit mit Peter Resler zurück. Auch die Organisation und Durchführung des monatlichen Heimatfrühstücks im Cafe Grobe hat stark dazu beigetragen, dass heimatinteressierte Menschen in Südkamen einen Anlaufpunkt zum Austausch gefunden haben.