Herzlicher Empfang für albanische Nationalmannschaft

09.06.2024 - aktualisiert am 09.06.2024 - 19:51

Herzlicher Empfang für albanische Nationalmannschaft

Der Fußball verbindet Europa – und Kamen begrüßt Albanien: Gestern ist die albanische Nationalmannschaft gut im SportCentrum Kaiserau angekommen. Um 19.22 Uhr bog der Bus um die Kurve zum SportCentrum, wo die Mannschaft frenetisch von Kindern des SuS Kaiserau 1920 e.V. empfangen wurde. Zur Begrüßung verteilte Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen an Mannschaft und albanische Delegation eigens angefertigte Fanschals. Stadt und SportCentrum hatten im Vorfeld zudem ein eigenständiges Branding entwickelt, um die albanischen Fußballer willkommen zu heißen. Dieses schmückt auf einem Riesenbanner jetzt unter anderem die Außenfassade des Hotelbereichs. „Auf den ganzen Plakaten, die wir zusammen mit der Stadt aufgehängt haben, steht „Welcome Albania““, sagte Manfred Schnieders, Präsident des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) am Rande der Begrüßung. „Genau das ist hier erlebbar!“, richtete er seine Worte an die Delegation. Bürgermeisterin Elke Kappen wünschte der Mannschaft in einer Ansprache viel Glück und Erfolg sowie einen angenehmen Aufenthalt in Kamen. Die albanischen Gäste jedenfalls waren von den jubelnden Kindern, Fans und dem herzlichen Empfang sichtlich gerührt. Für die angereisten Fans gab es Selfies und Autogramme.