Wechsel bei den Ortsheimatpflegern

03.06.2024 - aktualisiert am 03.06.2024 - 09:17

Wechsel bei den Ortsheimatpflegern

Kamen. Sie haben über viele Jahre hinweg unermüdlich dafür gesorgt, dass örtliche Traditionen, Kamener Geschichte und das kulturelle Erbe lebendig bleiben: Als Ortsheimatpflegerinnen haben Edith Sujatta und Anja Sklorz Vergangenheit gegenwärtig gemacht – und damit die Gegenwart bereichert. In Zukunft werden sie dies zumindest nicht mehr in offizieller Mission tun: Beide übergaben ihre Ämter nun an ihre Nachfolger – und zwar Anja Sklorz in Methler an André Siegel sowie Edith Sujatta in Kamen-Mitte an Klaus Holzer.

Bürgermeisterin Elke Kappen stellte bei der kleinen Feierstunde im Bürgerhaus Methler die Bedeutung der Arbeit, die die Ortsheimatpfleger leisten, heraus: „Wir sehen auch an unserer Stadt, dass die Historie unser heutiges Zusammenleben prägt.“ Die Bürgermeisterin machte das am Beispiel des Bergbaus und der Kirche fest. Beide seien Teil der Vielfalt, die Kamen ausmache. Um eben das angemessen und lebhaft darzustellen, benötige man eine gute Ansprache – Eigenschaften, die Edith Sujatta und Anja Sklorz auszeichnen. Kappen erinnerte an die Stadt- und Kirchenführungen Sujattas, die diese in ihrer 21-jährigen Tätigkeit auf einzigartige Art mit persönlichen Erinnerungen und Anekdoten verwoben habe. „Das war vielen Menschen in der Stadt sehr wichtig und hat sie in besonderer Weise ausgezeichnet“, sprach die Bürgermeisterin die scheidende Ortsheimatpflegerin direkt an. Diese hatte, wie sie ausführte, ein denkbar simples Erfolgsrezept: „Viele lernen auswendig, was sie bei Führungen sagen. Ich habe es einfach gelebt.“ Sujattas Nachfolger Klaus Holzer, der das Amt interimsmäßig übernommen hat, pflichtete respektvoll bei: „Mit Edith mitgehen heißt, von Edith lernen.“
Ähnlich lange wie Edith Sujatta war Anja Sklorz in Methler im Amt. Ihr Abschied ist eher indirekt, denn sie bleibt weiter vor Ort aktiv und dem Geschehen erhalten – konkret als Leiterin des Bürgerhauses Methler. Hier wird sie auch weiterhin den Kontakt zu Gruppen und Interessierten halten, ein offenes Ohr haben und ihr Wissen über den Ortsteil weitergeben. In ihre Fußstapfen tritt André Siegel, der zuvor als Ortsheimatpfleger bereits für Kaiserau zuständig war. Ortsheimatpfleger in Heeren-Werve sind weiterhin Karl-Heinz Stoltefuß und Andrea Woter, in Südkamen halten Peter Resler und Karl-Heinz Böhm Geschichte und Tradition im Bewusstsein.