Besuch in der Partnerstadt: Franzosen und Deutsche leben Europa

15.05.2024 - aktualisiert am 15.05.2024 - 16:58

Besuch in der Partnerstadt: Franzosen und Deutsche leben Europa

Kamen. Kurz vor der Europawahl ein Zeichen für Europa: Angeführt von Bürgermeisterin Elke Kappen, besuchte jetzt eine Delegation der Stadt Kamen die französische Partnerstadt Montreuil-Juigné. Der Besuch war eingebettet in ein bedeutungsvolles Programm: Beide Seiten vertieften bei mehreren Veranstaltungen die deutsch-französische Freundschaft und lebten den europäischen Gedanken der Einheit und des Friedens.

Ein bemerkenswertes Zeichen ging gleich zu Besuch am 8. Mai von den französischen Gastgebern aus: Zum ersten Mal in der Geschichte der Städtepartnerstadt war eine Delegation aus Kamen zur offiziellen Gedenkfeier zum Ende des Zweiten Weltkrieges nach Montreuil-Juigné eingeladen. Gemeinsam mit ihren französischen Freunden gedachten die Kamener der Opfer des Krieges und bekräftigten ihr Engagement für Frieden und Einheit in Europa. Im Anschluss an die Gedenkfeier sprach Bürgermeisterin Kappen auf ausdrücklichen Wunsch ihres französischen Amtskollegen Benoit Cochet bei einem Empfang zu den Anwesenden, darunter auch Senator Stéphane Piednoir und Vertreter der Veteranenvereine. In einer bewegenden Rede hob Bürgermeisterin Elke Kappen die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft hervor: „Unsere beiden Nationen, einst durch Krieg entzweit, stehen heute als feste Säulen eines vereinten Europas Seite an Seite. Diese unerschütterliche Partnerschaft und die daraus gewachsenen Freundschaften zwischen unseren Bürgerinnen und Bürgern sind das Fundament unserer Städtepartnerschaft, die wir heute so wertvoll schätzen. Wir haben ein Netzwerk der Kooperation und des gegenseitigen Verständnisses geschaffen, das weit über unsere Grenzen hinausreicht. Die deutsch-französische Freundschaft ist zu einem Eckpfeiler Europas geworden, zu einem leuchtenden Beispiel dafür, wie aus Feinden Freunde werden können.“

Bedeutungsvoll ging es auch am 10. Mai zu – da wurde die „Rue de la Fraternité“ im neuen Viertel Clos-des-Etoiles offiziell eingeweiht. Diese Straße, die sich zwischen der „rue de l´Europe“ und der „rue de Kamen“ befindet, steht symbolisch für die Freundschaft und Verbundenheit zwischen Kamen und Montreuil-Juigné. In dem Viertel entstehen zwölf neue Häuser und ein Mehrfamilienhaus, in dem unter anderem der Sozialverband ADMR ein Büro beziehen wird. Ziel der Stadtverwaltung von Montreuil-Juigné ist es, ein integratives Quartier zu schaffen, in dem Menschen verschiedener sozialer Schichten und Altersgruppen zusammenleben.

Ganz im Zeichen der Musik stand der Abend des 10. Mai: Im Saal Jacques Brel gaben das Orchester MJ Harmonie und die Musikschule Kamen ein beeindruckendes Konzert. Das Kammerorchester der Musikschule Kamen, unter der Leitung der Dozenten Michael Rothkegel, Freya Deiting, Kathrin Lecking, Katrin Stengel und Barbara Post, sowie das Akkordeonensemble unter der Leitung von Ruslan Maximovski, präsentierten ihr breites Können. Besonders hervorzuheben ist die talentierte Gitarristin Tatiana Kurenchakova, die den Solopart im Doppelkonzert von Astor Piazzolla spielte. Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Auftritt von deutschen und französischen Musikern, die mit Hits der Beatles, „Bohemian Rhapsody“ und John Miles' „Music“ das Publikum begeisterten. Auch der ehemalige Musikschulleiter Alexander Schröder und seine Frau unterstützten beide Orchester musikalisch. Dank der finanziellen Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds war der Konzertbesuch für alle Zuhörer kostenlos.

Der diesjährige Besuch zeigte zudem wieder, dass die Städtepartnerschaft keine Frage des Alters ist. So besuchten vom 7. bis zum 12. Mai acht Kinder im Grundschulalter (3./4. Klasse) ihre Brieffreunde aus Montreuil-Juigné. Besonders begeistert waren sie vom Besuch in den Familien der Freunde. Eindeutiger Wunsch für das nächste Jahr:
Mehr Zeit in den Familien in den Familien zu verbringen, vielleicht sogar eine Übernachtung.
Das bunte Programm vor Ort verging wie im Flug, da konnte kein Heimweh aufkommen. Die Gruppe besuchte das Ozeanium im Seebad Croisic.
Weiterhin hatten die Kinder viel Spaß beim gemeinsamen Klettern und Toben im Parc de l´etang, bei der Schokoladenherstellung
in der Chocolaterie Guisabel und bei einem Stadtrundgang durch Angers.

Die Reise der Kamener Delegation nach Montreuil-Juigné war zweifellos ein bedeutender Schritt zur weiteren Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten. Bürgermeisterin Elke Kappen betont: „Die Momente, die wir bei den Feierlichkeiten am 8. Mai sowie bei der Widmung der Straße erlebt haben, werden uns lange in Erinnerung bleiben und die Städtepartnerschaft prägen.“