Erfolgreiche Kamener Elternmesse: Treffpunkt für Familien und Fachkräfte

22.03.2024 - aktualisiert am 22.03.2024 - 13:06

Erfolgreiche Kamener Elternmesse: Treffpunkt für Familien und Fachkräfte

Am Sonntag, den 17. März, öffnete die Kamener Stadthalle ihre Türen für eine ganz besondere Veranstaltung: Die Kamener Elternmesse. Organisiert von der Villa FIB, dem Familienbüro der Stadt Kamen, wurde die Messe zu einem Anziehungspunkt für mehr als 300 Besucherinnen und Besucher, die sich über verschiedenste Themen rund um das Familienleben informieren wollten.
Organisationen, Vereine und weitere Akteure aus Kamen sowie dem gesamten Kreis Unna präsentierten sich mit Informationen und vielfältigen Aktionen an über 40 Infoständen – zehn mehr als in den Vorjahren.

Themenvielfalt für jeden Bedarf
Die Themenauswahl der Messe war breit gefächert und umfasste Bereiche wie Schwangerschaft und Geburt, Familienbildung, Kindertagesbetreuung, den Übergang in die Grundschule, Gesundheit, finanzielle Hilfen für Familien, Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie Sport-, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Dieser vielfältige Themenmix sorgte dafür, dass jede Familie, unabhängig von ihrem spezifischen Bedarf oder Interesse, wertvolle Informationen und Anregungen fand.

Highlights der Messe
Ein besonderer Anziehungspunkt waren die innovativen Angebote zur Prävention, darunter zwei Virtual Reality Brillen, die Einblicke in eine virtuelle Riesenküche zur Prävention von Kinderunfällen sowie Verkehrspräventionsprogramme der Polizei boten. Der Helmsimulator, ebenfalls ein Beitrag der Polizei zur Verkehrsprävention, und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Kamen rundeten das Angebot ab. Spieleecken sorgten bei den Kindern für Kurzweil.

Mehrwert für Familien und Fachkräfte
Neben dem umfangreichen Informationsangebot bot die Messe einen besonderen Mehrwert durch die Möglichkeit des persönlichen Austausches. Familien konnten sich direkt mit Anbietern vor Ort unterhalten und so detaillierte Einblicke in die jeweiligen Angebote erhalten. Auch für Fachkräfte und Multiplikatoren bot die Messe eine hervorragende Plattform für Netzwerkarbeit und den direkten Kontakt zu Familien.

Gutes Feedback
Das positive Echo der Aussteller und Besucher spricht Bände: „Vielen Dank. Eine tolle Veranstaltung mit vielen Möglichkeiten für Gespräche in angenehmer Atmosphäre“, lautete das Fazit eines Ausstellers. Dieser Dank und die durchweg positive Resonanz bestätigen den Erfolg der Kamener Elternmesse und ihre Bedeutung als wichtigen Treffpunkt für die Gemeinschaft.
Mit freiem Eintritt und einer Fülle an kostenlosen Informationsmaterialien zum Mitnehmen hat die Messe einmal mehr bewiesen, dass sie ein unverzichtbares Ereignis für Familien in Kamen und Umgebung ist. Ein Event, das nicht nur informiert und aufklärt, sondern auch verbindet und begeistert. Wir freuen uns auf die nächste Kamener Elternmesse!