Kamen und Montreuil-Juigné feiern Deutsch-Französischen Tag

09.01.2024 - aktualisiert am 10.01.2024 - 12:21

Kamen und Montreuil-Juigné feiern Deutsch-Französischen Tag

Gelebte deutsch-französische Freundschaft: Am Montag, 22. Januar, begehen Bürgerinnen und Bürger hier- wie dortzulande den Deutsch-Französischen Tag – den Tag, den Gerhard Schröder und Jacques Chirac 2003 ins Leben gerufen haben. Gelegenheit, die Freundschaft der beiden Länder zu feiern – oder zu entdecken. Die Stadt Kamen und das Comité de Jumelage der französischen Partnerstadt Montreuil-Juigné möchten den Deutsch-Französischen Tag nutzen, um bei den Bürgerinnen und Bürgern wie auch bei den Schülerinnen und Schülern für die einzigartige Deutsch-Französische Freundschaft zu werben. In beiden Städten wird es im Zeitraum 18. bis 28. Januar 2024 „Deutsch-Französische Tage“ geben.

In Kamen findet hierzu unter anderem am Donnerstag, 18. Januar, um 16 Uhr die Lesung „Momo Mammut“ von Hervé Goff mit Bilderbuchkino für große und kleine Kinder ab 4 Jahren in der Stadtbücherei Kamen, Markt 1, statt. Ein Büchertisch mit französischer Literatur in deutscher Sprache wartet in der Bücherei von Dienstag, 23. Januar, bis Freitag, 26. Januar, auf jugendliche und erwachsene Leser.
Dass eine Städtepartnerschaft auch durch den Magen gehen kann, zeigen die Beteiligten gleich an mehreren Stellen. So ist eine Infoschau „Klimaschutz schmeckt mit französischer Note“ von Freitag, 19. Januar, bis Freitag, 26. Januar, während der Öffnungszeiten des Rathauses im Wartebereich des Bürgerbüros zu sehen. Hier werden nicht nur französische Rezepte (auf deutsch) und Infomaterial ausgelegt. Umweltberaterin Jutta Eickelpasch und die städtische Partnerschaftsbeauftragte Katja Herbold laden zu Fragerunden und Veggie-Kostproben ein. In der Gesamtschule steht zudem am Montag, 22. Januar, im anlässlich des Deutsch-Französischen Tags ein französisches Gericht auf dem Speiseplan der Mensa. Wer französisch essen möchte, kann dies in der Woche vom 22. bis 26. Januar außerdem im Restaurant Lokaltermin am Rathausplatz täglich zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr.
Eine Sprechstunde zum Klimaschutz und zum deutsch-französischen Austausch findet darüber hinaus am Montag, 22. Januar, von 9 bis 11 Uhr sowie am Donnerstag, 25. Januar, von 14 bis 16 Uhr im Wartebereich des Bürgerbüros statt. Kulturell Interessierte sollten sich den Sonntag, 21. Januar, notieren: Da lädt um 11 Uhr die Musikschule Kamen zum Neujahrskonzert sowie zur Ausstellungseröffnung des Künstlerbundes Schieferturm in den Giebelsaal, Bollwerk 6, ein. Die Musikschule ist Partner des Blasorchesters MJ Harmonie, das sich ebenfalls an den Aktionstagen beteiligt.
Weitere Informationen zum Austausch und Programm sind bei Katja Herbold per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bzw. telefonisch unter 02307 148-2102 erhältlich.

Gefördert wird die Aktion vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds:
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist nied-rigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.
Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frank-reich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errich-tet. Seitdem konnte er über 2.000 deutsch-französische Projekte unterstützen.
Umgesetzt wird der Bürgerfonds vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW); finanziert wird er zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung.

Der Deutsch-Französische Tag
Der Deutsch-Französische Tag findet jedes Jahr am 22. Januar statt – ein ganz besonderes Datum in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen:
• Am 22. Januar 1963 unterzeichnen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag – die Geburtsurkunde des Deutsch-Französischen Jugendwerks.
• 40 Jahre später, 2003, rufen Gerhard Schröder und Jacques Chirac den ersten Deutsch-Französischen Tag ins Leben.
• Am 22. Januar 2019 bekräftigen Angela Merkel und Emmanuel Macron mit dem Vertrag von Aachen die enge Zusammenarbeit beider Länder und beschließen u. a. die Gründung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
• Und jedes Jahr, jeden Tag schlagen Bürger*innen mit ihren Projekten und dauerhaftem Engagement Brücken über den Rhein.