Vormerkungen für das Kindergartenjahr 2024/25 noch bis Mitte Oktober möglich

28.09.2023 - aktualisiert am 28.09.2023 - 10:33

Vormerkungen für das Kindergartenjahr 2024/25 noch bis Mitte Oktober möglich

Kamen. Bereits im zweiten Jahr finden Vormerkung und Vergabe von Kita-Plätzen in der Stadt Kamen über das Elternportal „mykitaVM“ statt. Noch bis zum Montag, 16. Oktober, haben Eltern die Möglichkeit, ihr Kind für einen Kita-Platz im Kindergartenjahr 2024/25 – also für einen Platz ab dem 1. August 2024 – vorzumerken. Erreichbar ist das Elternportal „mykitaVM“ über den Link kamen.mykitavm.de oder über die Homepage der Stadt Kamen. Hier können sich Eltern mit dem PC oder Smartphone über die vielfältigen Angebote und Konzepte der 20 Kamener Kitas informieren oder auch gezielt nach Einrichtungen im näheren Wohnumfeld suchen.

Im ersten Schritt werden Eltern aufgefordert, sich zu registrieren und die erforderlichen Daten einzugeben. Anschließend besteht im Portal die Möglichkeit, Vormerkungen für bis zu fünf Einrichtungen vorzunehmen. Um bei der Platzvergabe den Wünschen von Eltern so gut wie möglich entsprechen zu können, muss die Reihenfolge der infrage kommenden Kitas festgelegt werden (Priorisierung). Dies bedeutet, dass Eltern ihre Wunsch-Kita als erste Kita erfassen und die weiteren in der von Ihnen bevorzugten Reihenfolge auswählen (PRIO 1, dann PRIO 2, dann PRIO 3 usw.).
Als letzten Schritt müssen Eltern unbedingt noch einen Vorstellungstermin in der Wunsch-Kita (mit der Priorität 1) vereinbaren, um die Vormerkung vor Ort abzuschließen. Erst dann ist ihr Kind verbindlich für einen Kita-Platz im nächsten Jahr vorgemerkt und erscheint auf den Wartelisten der gewünschten Einrichtungen. Ein Besuch der Einrichtungen mit der Priorität 2 bis 5 ist nicht notwendig. Online-Vormerkung und Terminvereinbarung in der Wunsch-Kita (PRIO 1) müssen spätestens bis zum 16. Oktober 2023 erfolgt sein. Spätere Vormerkungen können bei der Platzvergabe nicht berücksichtigt werden.
Danach werden ab dem 6. November 2023 in drei Vergaberunden in zeitlichen Abständen von je zwei Wochen die Betreuungsplätze unter Berücksichtigung der Elternwünsche vergeben. Die Eltern aller rechtzeitig vorgemerkten Kinder werden automatisch und bis spätestens Mitte Januar 2024 über das Ergebnis informiert.
Weitere Informationen und Hilfestellungen zum Elternportal sind – auch in einfacher Sprache – unter dem oben genannten Link zu finden. Eltern, denen die Online-Vormerkung nicht möglich ist oder die Fragen zum Verfahren haben, werden gebeten, sich mit den Kolleginnen des Jugendamtes telefonisch (Frau Rubeau, 02307 148-3737, Frau Kiefel, 02307 148-3724), per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder persönlich im Rathaus in Verbindung zu setzen. Bei Fragen unterstützen auch gerne die Kolleginnen der Villa FIB, erreichbar unter 02307 148-4100.