Dringlichkeitsentscheidung: Grünes Licht für Deutschlandticket

17.08.2023 - aktualisiert am 17.08.2023 - 16:45

Dringlichkeitsentscheidung: Grünes Licht für Deutschlandticket

Kamen. Grünes Licht für das Deutschlandticket an Kamens Schulen: Bürgermeisterin Elke Kappen und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Kamen, Ralf Eisenhardt, unterzeichneten jetzt eine entsprechende Dringlichkeitsentscheidung. Nach dem Willen von Politik und Verwaltung sollen die Schülerinnen und Schüler an allen Kamener Schulen bereits ab dem 1. Oktober in den Genuss des neuen Tickets kommen.

Mit dem neuen Angebot erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Ticket, das ihnen deutschlandweite Mobilität zu einem günstigen Preis ermöglicht. „Darüber hinaus kann es dazu beitragen, den ÖPNV bei den jungen Menschen im Rahmen der dringend notwendigen Mobilitätswende als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu etablieren“, so die Bürgermeisterin. In der Stadt Kamen haben Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen I und II, die einen Anspruch auf ein Schulwegticket hatten, in den vergangenen zwei Schuljahren das „SchülerTicketWestfalen“ erhalten. Der Eigenanteil hierbei betrug entweder 12 Euro, 6 Euro oder 0 Euro. Grundschüler fuhren mit dem „SchulwegMonatsTicket“ – allerdings ohne die Verpflichtung, einen Eigenanteil zahlen zu müssen. Sie alle sollen jetzt das weitaus attraktivere Deutschlandticket erhalten, ohne dass sich der bisherige Eigenanteil erhöht. Wer keinen Anspruch auf ein Schülerticket hat, soll das Deutschlandticket zum vergünstigten Preis von 29 Euro bekommen können. Zusammengefasst heißt das: „Während Anspruchsberechtigte bei einem gleichbleibenden Eigenanteil von einem stark erweiterten Geltungsbereich des Tickets profitieren, erhalten Selbstzahlende zu einem um monatlich 20 Euro verminderten Preis ein deutschlandweit gültiges Ticket“, berichtet Elke Kappen.
Die Schulen sind bereits umfassend über die Umstellung vom SchülerTicketWestfalen auf das Deutschlandticket informiert worden. „Mit der Dringlichkeitsentscheidung machen wir es möglich, dass das Ticket ab dem 1. Oktober – und damit bereits auch während der Herbstferien – von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann“, so die Bürgermeisterin.

Foto: VKU