Mobilitätswende zum Anfassen: Die Cargobike Roadshow kommt nach Kamen

04.05.2023 - aktualisiert am 04.05.2023 - 10:29

Mobilitätswende zum Anfassen: Die Cargobike Roadshow kommt nach Kamen

Kamen. Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und sind ein Baustein für die Verkehrswende. Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern können nun am Sonntag, 14. Mai, von 11 bis 16 Uhr ganz praktisch bei der Cargobike Roadshow auf dem Alten Markt in Kamen „erfahren“ werden. Die Cargobike Roadshow bietet zwölf unterschiedliche E-Lastenräder von zwölf Herstellern zum ausgiebigen Testen. Dazu gibt es hersteller- und händlerneutrale Beratung durch das Roadshow-Team. Unter den Testrädern der Cargobike Roadshow sind zwei- und dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten wie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt und sind für die private Nutzung (insbesondere Kindertransport) ausgerüstet. Auch ein Rad für mobilitätseingeschränkte Menschen ist dabei. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen – denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich.

„Klimafreundliche Mobilität lässt sich mit einem E-Lastenrad im Familienalltag sehr gut umsetzen. Es ersetzt das Auto auf dem Weg zur Kita und beim Wocheneinkauf mit Leichtigkeit,“ schildert Matthias Breuer, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Kamen. Seit über 10 Jahren engagiert sich Kamen nun in der AGFS, der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW. Breuer hat das Thema Lastenräder schon lange auf der Agenda. „Die besonderen Belange der Lastenfahrräder mit Blick auf Raumbedarf und Fahreigenschaften werden bereits bei baulichen Planungen mitgedacht und bestmöglich berücksichtigt“, so Breuer. Als Beispiel dafür hat er bereits vor Jahren dafür gesorgt, dass in Kamen fast alle Hastsperren auf Radwegen abgebaut wurden.
Das Testangebot der Cargobike Roadshow ist kostenlos und erfolgt ohne Voranmeldung. Interessenten sollten allerdings unbedingt einen Lichtbildausweis mitbringen. Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich.
Bei der Cargobike Roadshow mit dabei sind außerdem der ADFC im Kreis Unna, die Umweltberatung der Verbraucherzentrale, Fahrradhändler, die VKU mit Infos zum 49 Euro-Ticket, die Stadt Kamen sowie das Lastenrad Emil. So dreht sich in Kamen an diesem Sonntag alles um das Thema klimafreundliche Mobilität.
Rückfragen beantwortet Stefanie Haake von der Stadt Kamen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bzw. telefonisch unter 02307 148-2660.
Die Cargobike Roadshow wurde 2016 von unabhängigen Cargobike-Experten ins Leben gerufen und wird von der Berliner Verkehrswende-Agentur cargobike.jetzt organisiert. Alle Informationen zu den Testrädern der Cargobike Roadshow 2023 gibt es unter www.cargobike.jetzt/roadshow/