Aktuelle Themen

Stadtradeln: Kamen macht mit

26.04.2023 - aktualisiert am 26.04.2023 - 12:38

Stadtradeln: Kamen macht mit

Kamen. Den Weg zur Arbeit oder zum Einkauf ohne Abgasemissionen zurücklegen und gleichzeitig noch etwas für die Gesundheit tun: Radfahren bringt gute Laune, macht fit und ist gut für den Klimaschutz. Beim STADTRADELN können alle, die in der Stadt Kamen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, mitmachen: Vom 7. bis zum 27. Mai dreht sich wieder alles darum, zusammen in die Pedale zu treten. Wichtig: Es zählen auch die im Urlaub mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr: Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur ca. 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden. Bürgermeisterin Elke Kappen steigt schon jetzt sehr häufig auf das Fahrrad um und ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, beim STADTRADELN für den Klimaschutz mitzumachen und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen. Die Kampagne dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr, um unter anderem Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutlich zu verbessern.

Das STADTRADELN hat in Kamen gute Tradition: Seit 2017 beteiligt sich die Stadt an der internationalen Kampagne. Mit beachtlichem Erfolg: Im vergangenen Jahr haben 936 aktive Radlerinnen und Radler in 38 Teams insgesamt rund 138.000 Kilometer im Aktionszeitraum erradelt. Dies entspricht einer CO2-Vermeidung von 21 Tonnen. „Für diese tolle Gemeinschaftsleistung möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten herzlich bedanken“, sagt die Bürgermeisterin. Die Stadt Kamen möchte auf diesem Ergebnis aufbauen und noch mehr Menschen fürs Fahrradfahren begeistern. Interessierte können sich – sofern noch nicht geschehen – unter www.stadtradeln.de/kamen registrieren.

Grundsätzlich kann jeder ein Team gründen und Freunde, Familie, Bekannte sowie Kollegen für eine Teilnahme einladen. Egal ob Laufrad oder E-Bike, jeder klimafreundliche Kilometer zählt. Alle Fahrerinnen und Fahrer mit Rädern, die sich ohne Nummernschild im Straßenverkehr bewegen dürfen, sind beim STADTRADELN teilnahmeberechtigt. Die erradelten Kilometer lassen sich auf der Internetseite www.stadtradeln.de eintragen oder ganz komfortabel über die STADTRADELN-App erfassen.

In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt des lokalen STADTRADELN auf der Aktivierung von Schülerinnen und Schülern. Die Stadt ruft diese auf, sich für den Sonderwettbewerb Schulradeln auf der Seite www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw zu registrieren und im Team ihrer Klasse mitzuradeln. Sofern es noch kein Klassenteam gibt, können sie auch eins gründen oder ihre Lehrkräfte bitten, dies zu tun. Durch Teilnahme am Schulradeln haben die Schulen die Möglichkeit, Preise auf Landesebene zu gewinnen. In den Teams der einzelnen Klasse dürfen auch die Familien der Kinder und Jugendlichen fleißig Kilometer mitsammeln. Alle beim Schulradeln angemeldeten Klassenteams können zusätzlich beim lokalen Schulradeln-Wettbewerb der Stadt Kamen attraktive Preise gewinnen.

Außerdem können alle anderen Teams und aktiv Radelnden in unterschiedlichen Kategorien attraktive Preise gewinnen und unter allen Teamcaptains mit aktiv Radelnden werden insgesamt 50 kleine Fahrradtaschen verlost. Weitere Informationen zu den Kategorien, Preisen und Sponsoren finden Sie auf www.stadtradeln.de/kamen unter Preise.

Kategorie Schulradeln
Es werden die drei besten Klassen-Teams des lokalen Schulradeln-Wettbewerbs mit folgenden Preisen prämiert – gesponsert von der Sparkasse UnnaKamen:
1. Platz: 300 Euro Gutschein
2. Platz: 200 Euro Gutschein
3. Platz: 100 Euro Gutschein

Zusätzlich wird unter allen Klassen-Teams mit mindestens 10 aktiven Teammitgliedern und einer Gesamtleistung von mindestens 500 Kilometern ein Klassensatz Trinkflaschen und Snackdosen verlost – gesponsert von IKEA.

Kategorie Kitas
Es werden die drei besten Kitas mit folgenden Preisen prämiert – gesponsert von der GSW.

1. Platz: 150 Euro
2. Platz: 100 Euro
3. Platz: 50 Euro

Unter allen Kitas mit mindestens 10 aktiv radelnden Kindern wird ein Speiseeis-Gutschein verlost, für den jedes aktive Teammitglied der Kita je 1 Kugel Eis erhält - gesponsert von der GehWerkstatt.

Kategorie Beste Einzelleistung
Es wird die beste Radlerin bzw. der beste Radler mit den meisten insgesamt erradelten Kilometern ausgezeichnet: 100 Euro Gutschein Fahrradgeschäft – gesponsert von Rad und Tat, Kamen.

Kategorie Familien-Team
Unter den aktiv radelnden Familien-Teams werden drei Familien-Gutscheine für die Bäder der GSW verlost – gesponsert von der GSW.

Kategorie Bestes Team (außerhalb Schulradeln)
Es wird das beste Team mit den meisten Gesamtkilometern ausgezeichnet: 200 Euro Kamen-Gutschein – von der Stadt Kamen vergeben.
Außerdem wird das radelaktivste Team mit der höchsten durchschnittlichen Kilometerleistung pro Kopf (ab 10 Personen) ausgezeichnet: 200 Euro Kamen-Gutschein – von der Stadt Kamen vergeben.

STADTRADELN-Star der Stadt Kamen wird in diesem Jahr die städtische Mitarbeiterin Stefanie Haake mit dem städtischen Lastenfahrrad Emil. Haake legt beruflich und privat regelmäßig viele Wege mit dem Rad zurück und geht jetzt noch einen Schritt weiter. Sie wird während der 21 STADTRADELN-Tage kein Auto von innen sehen und die Familienmobilität dank des Lastenrades zu 100 Prozent autofrei gestalten. Über ihre Erfahrungen in dieser Zeit wird sie berichten.

Weitere Infos: https://www.stadtradeln.de/star

Besondere Termine sind in diesem Jahr:

• die Cargobike Roadshow am 14. Mai in der Zeit zwischen 11 und 16 Uhr auf dem Alten Markt. Dort können zwölf unterschiedliche E-Lastenräder auf Herz und Nieren getestet werden.
• das große Partnerschaftsfest Building Bridges am Himmelfahrtswochenende: Es werden insgesamt drei schöne Fahrradrouten durch Kamen ausgeschildert sein. Dazu sollen nach aktueller Planung am 19. Mai um 13 Uhr auf dem Rathausplatz vom ADFC geführte Touren starten.

Der ADFC Kamen bietet im STADTRADELN-Zeitraum zusätzlich fünf geführte Fahrradtouren durch die Region an.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.stadtradeln.de/kamen unter Termine.

Auch die Verbraucherzentrale ist in diesem Jahr wieder beim STADTRADELN mit dabei und wirbt für umweltfreundliche Mobilität. Dort liegen ab jetzt für alle Stadtradler Fahrradkarten, Fahrradklingeln und grüne Brotdosen bereit. Die Brotdose ist passend zur Veranstaltung mit dem Slogan "Klimafreundlich unterwegs" bedruckt.

Jutta Eickelpasch, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale, lädt als Teamcaptain Jede und Jeden in ihr offenes Team "Klimaschützer unterwegs" ein.

 

Bei Fragen zum STADTRADELN in Kamen wenden Sie sich bitte an:
Gerald Müller
02307 / 148 – 2639
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.stadtradeln.de/kamen

 

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, Call a Bike, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.
Mehr Informationen unter
stadtradeln.de
Pressefotos
facebook.com/stadtradeln
twitter.com/stadtradeln
instagram.com/stadtradeln